Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Aquaretto

von Abacus Spiele
















Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können – Aquaretto zusammen mit Zooloretto! Aber Aquaretto habe ich in der Zwischenzeit schon oft genug gespielt, um das Fazit vorwegzunehmen. Wie bei Zug um Zug, dem „Spiel des Jahres“-Kollegen, ist hier meiner Meinung nach das Nachfolger-Spiel besser als das prämierte Original. Und es sind sogar ähnliche Gründe, die die beiden Nachfolger besser machen, aber fangen wir doch vorn an:

Da Aqua- auch -retto heißt, genauso wie Zoolo-retto, ist es schon so wie Sie vermuten, die grundlegenden Elemente sind sich sehr ähnlich. Wenn ich an der Reihe bin, darf ich entweder ein Plättchen auf einen Transportwagen legen (der 3 Plätze hat) oder eine Geldausgebe-Aktion machen oder eben einen Transportwagen nehmen und aus der aktuellen Runde aussteigen. Mit den Plättchen auf dem genommenen Wagen sollte ich jetzt möglichst sinnvoll Becken mit gleichen Fischplättchen bauen. Die Becken dürfen sich höchstens über Eck, nie aber mit der vollen Seite berühren. Dadurch passt in meinen Aquapark natürlich nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Becken aber mit den Geldaktionen kann ich Fläche dazukaufen oder Fische kaufen und verkaufen und noch weitere sinnvolle Maßnahmen für die Endwertung durchführen.

Warum ist jetzt Aquaretto besser als Zooloretto und Zug um Zug Europa, besser als Zug um Zug? Der Spielplan ist bei den Nachfolgern einfach besser, d.h. die Europakarte ist ausgeglichener und bei Auaretto ist der Spielplan eben auch besser, denn er ist leer und hat damit eine optimale Flexibilität, jedenfalls am Anfang noch. Bei den beiden Nachfolgern sind auch die zusätzlichen Elemente nicht aufgesetzt sondern sinnvolle Weiterentwicklungen: bei Zug um Zug die Bahnhöfe, Fähren und Tunnel, bei Aquaretto die flexible Nutzbarkeit der Mitarbeiter.

Fazit:
Ich bin gespannt wie sich Zooloretto zusammen mit Aquaretto spielt, ich muss es selbst baldmöglichst ausprobieren. Und für alle, die keine Erweiterungen kaufen sei gesagt, kauft eben Aquaretto als feines, selbstständiges Familienspiel (und das sehen alle Oberhof-Tester genauso) und verschwendet keinen weiteren Gedanken an das verpasste Zooloretto – ihr habt dann das bessere Spiel.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Abacus Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.