3 Secrets - Crime Time
Gespielte Spieleranzahl: 4-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3,5-7,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Besser als Black Stories
• Alles ist ein bisschen klein
• Gegenstände/Geheimnisse besser hervorheben
• 2 Geschichten gespielt, die fanden wir nicht besonders. Zwar interessant aber kein Spaß dabei.
• Zeit -App ist überflüssig bzw. künstlicher Zeitdruck
• Black Stories sind entspannter und interessanter
City of Rome
Gespielte Spieleranzahl: 2-4Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-8,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 35-90
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 13
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Optisch voll 90er, spielerisch voll 2000er
• Rohstoffstreifenwechsel lästig im Handling, nicht viel neues
• Zu zufallslastig, zu lang
• Grafik ist nicht besonders ansprechend
• Zu viel Zufall/Glück bzw. kommt etwas neues was ich brauchen kann oder eben nicht
• Schöne Mechanismen, aber ggf. krasser Startspieler-Vor-/Nachteil. Wenn +O+[] früh kommt ist das viel zu stark
• Mit Lernen 90min.
• Gutes 2er Spiel
Deckscape - Das Geheimnis von Eldorado
Gespielte Spieleranzahl: 2-4Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 60-90
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Zu 4. begonnen, zu 2. ab der Hälfte -> hat mit 2 besser gefallen
• Kein Überflieger, aber atmosphärisch und schlüssig, Story geht hier klar vor Schwierigkeit der Rätsel -> und das ist kein Schaden. Sehr schön die alternativen Wege durch gewählte Gegenstände.
Deckscape - Hinter dem Vorhang
Gespielte Spieleranzahl: 1-3Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10 (1x: 3)
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 60-90
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Auf manche Lösungen kommt man nicht, aber dafür gibt es ja Hinweise und Kreuze (gut) – schade (aber im Sinn der Sache), dass es nur einmal spielbar ist. (mehrfach 3x)
• Ein paar Kartentexte verleiten dazu, die Karte umzudrehen, obwohl man den Gegenstand noch nicht hat -> „X“ (mehrfach 3x)
• Alle anderen Deckscapes schon gespielt. Idee mit Spezialkarten sehr cool.
• Wenn man nachher weiß was gemeint ist, ist es verständlich, aber bei einigen Rätseln hilft auch der Tipp wenig.
• Viele gute Einzelideen zusammenzufügen gibt leider kein funktionierendes Ganzes, Auflösungen nachgeschaut und gedacht: „aha…ok, kann man aber nicht draufkommen“. Realität und Fiktion geht verquer durchbrochen: Hab ich da einen Löffel oder das Bild eines Löffels -> das fühlt sich spielerisch nicht fair an.
Pearls
Gespielte Spieleranzahl: 2-3Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3,4-8,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 10
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Tut nicht weh, langweilig
• Warum nicht mit richtigen Perlen?
Sherlock - Der Fluch des Qhaqya
Gespielte Spieleranzahl: 3-7Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-90
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 10
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• ‚Letzter Aufruf‘ fand ich etwas besser, klarer
• Darf man nach dem 1. Austausch der Info noch über die Unterstriche reden? -> Antwort von jemand anderem: JA
• Etwas zu verwirrend, Mörder selbst nach der Auflösung nicht sehr verständlich
• Regel könnte klarer sein (mehrfach 2x). Wann darf man über was reden?
• Nicht schlüssig, mühsam (trotzdem 6er Wertungen)
• Aufgrund der Spielerfahrung mit dem Flugzeugszenario hatten wir größeren Spielspaß
• Kniffliger, schwierigerer Fall
Sherlock - Letzter Aufruf
Gespielte Spieleranzahl: 4-6Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 45-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Der Einstieg ist etwas schwierig, was legt man verdeckt, was deckt man auf?
• Nicht zu wenig Karten aufdecken – kann in die Hose gehen 😉
• Ausgelegte Karten sollte jeder genau anschauen
• Netter Krimi
• Die Spielregel muss klar sagen, was als relevant bzw. nicht relevant gilt. Das bleibt offen bis es zur Wertung kommt; das trübt den Spielspaß.
• Spiel, dafür, dass es etwa 30min. dauert, ein bisschen wenig.
Sherlock - Tod am 4. Juli
Gespielte Spieleranzahl: 3-5Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Viel Raterei, man kann gar nicht wissen welche Hinweise sich später als unwichtig herausstellen.
• Wir hatten einige Theorien, keine irgendwie richtig. Etwas frustig am Ende.
• Toller Fall, hat viel Spaß gemacht. Einige Theorien entwickelt und bis auf 1 Antwort alles richtig.
• Wirkt etwas konstruiert. Man muss sich viel zusammenreimen. Macht trotzdem viel Spaß!
Sherlock – Verbleib unbekannt
Gespielte Spieleranzahl: 3-5Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Gibt besseres, aber gut spielbar -> fehlt ein bisschen Spannung.
• Besser als ‚Letzter Aufruf‘