13 Minuten - Die Kubakrise 1962
Gespielte Spieleranzahl: 2Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-6
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 15
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Schlechte Anleitung
Der Unterhändler
Gespielte Spieleranzahl: 1Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 60-75
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Tolles Setting, schöne Atmosphäre. Spiel ist leider „nur“ ein Würfelspiel.
• 10 Geiseln konnte ich retten, aber Eileen + Tash wurden von Lilly kaltblütig ermordert.
• Die Zusätzlichen Geiselidentitäten sind klasse (sehen selber gebastelt aus).
• Würfel’zahlen‘ sind sehr klein.
Der Vetternkrieg
Gespielte Spieleranzahl: 1Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 50
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): leider nur 1
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Besser als „Der eiserne Vorhang“
• Wohl alleine beide ‚Seiten‘ gespielt.
Eiserner Vorhang
Gespielte Spieleranzahl: 1Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): leider nur 1
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Zu wenig Spiel, Twighlight Struggle und 13 Tage bekannt – beide sind gut.
• Wohl alleine beide ‚Seiten‘ gespielt.
Hex Roller
Gespielte Spieleranzahl: 2-5Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-7,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4,5-7,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Taktisches Würfelspiel, was trotz Ähnlichkeit einen Reiz hat und sich gut und schnell spielen lässt.
• Eines von vielen Roll and Write Spielen.
• Macht Spaß, gleich noch einmal gespielt.
Paper Tales
Gespielte Spieleranzahl: 3-5Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 40-90
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Seven Wonders für Arme
• So viele Karten, so wenig Geld/Platz
Revolution of 1828
Gespielte Spieleranzahl: 2Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 40-45
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Thema gut. Man muss eine Weile spielen um die Mechanismen zu verstehen.
• Die Funktion der Presse verwirrt -> Sollte diese nicht eher dazu dienen Schmutzkampagnen zu verbreiten ?😉
• Hmh! Viele Automatismen. Ein überflüssiges Spiel, das man aus Klimaschutzgründen nicht hätte machen müssen.
• Die Symbolik ist nicht eingängig.
• Zu viele Stimmenplättchen (78 Stück statt 49)
Reykholt
Gespielte Spieleranzahl: 2-4Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 45-75-ewig
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Abnutzung der Klebeetiketten ist zu groß, leseunfreundliche Grafik
• Sehr seichtes Spiel, leichter Einstieg
• Spieldauer zu lang, unoriginell, zu repetitiv
• Zu zweit nicht so richtig spannend, mittelmäßig.
Trick 'n Trouble
Gespielte Spieleranzahl: 3Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6,5-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Tolle Idee - kooperatives Stichspiel.
• Anspruchsvoll ohne Reden
• Den Grafikstil muss man mögen