Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

2019 - Hans im Glück

Carcassonne Amazonas

Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-6
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-45
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Übliches Carcassonne
•    Ist halt Carcassonne
  

Hadara

Gespielte Spieleranzahl: 2-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-10 (3x: 4)
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 45-120
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 51

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Geht auch zu 5. sehr gut
•    Zu starke Nähe zu 7 Wonders
•    Der Drehmechanismus ist völlig überflüssig und leider nur Schau.
•    Originelle Kartenziehphase
•    Absolut seelenloses Rechenspiel
•    Zu 5. genauso gut wie mit 3 Spielern
•    Rundgefeiltes Spiel. Gut ausgewogen. Mehrere Extremstrategien möglich.
•    Epochenübersicht auf zu dünner Pappe (sieht billig aus).
•    Es fehlt ein echtes Thema zum Spiel.
•    Zu viele Kleinteile. Schöner Spielmechanismus, vorgegebenes Ende.
•    Zahlleiste für die Kartenanzahl wäre wünschenswert.
•    Erster Eindruck war besser (Noten für Spielspaß wurden wohl im zweiten Spiel auf 5/6 reduziert). Nach mehreren Partien leider nur noch Durchschnitt.
•    Ordentliches Spiel, ordentliches Material – aber leider zündet das Thema überhaupt nicht und lässt dadurch ein sehr abstraktes Spielgefühl zurück.
•    Langweilig, solitär, keine Interaktion -> deshalb nach 1 Runde abgebrochen (4-5er Bewertungen)
•    Für die Länge des Spiels (die Partie ging 120min.) ist es zu glückslastig.
•    Multiplayer Solitaire. Sehr solide.
•    Wenig Downtime, elegant, viele Entscheidungen, viele Wege zum Ziel.
•    Spielregel unklar (nur 1x genannt): „Du? /Startspieler?“ Spielerreihenfolge im Uhrzeigersinn? Oder nach den Startkärtchen? Mittelstück liegt nicht plan auf.
•    Mittelstück ist uneben.
•    Spiel ist schön gestaltet, es lädt einen ein zum Spielen. Nachhalten der Entwicklungspunkte und das Kontrollieren der Entwicklungspunkte bremsen den Spielfluss etwas.
•    Stimmiges Spiel, macht Spaß, gute Symbolik, spielen wir gerne nochmal!
•    Schönes Spiel, jederzeit wieder, guter Mechanismus
•    Super! Spielt sich sehr flüssig
•    Etwas fehleranfällig falls Karten nicht richtig abgeworfen werden.
    zur Spiellänge: 120min mit Regel, 90min mit Regel, 80min mit Regel
•    Ausgewogen, stimmig, passt alles!
•    Gute Umsetzung und recht flüssig.
•    Ist ok und funktioniert, ist aber nichts besonderes.
•    Gute Regel
•    Brett überflüssig überproduziert, ganz nett ansonsten. Geringe Wartezeit beim Spielen.
•    Flottes Spiel
  

Lift Off

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4,5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Mehrfachnennung: Abwertung (6er) wegen Spielregel
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 120-180
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 13

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Sehr bunt, tolle Grafik, schönes Spiel
•    Schlechte Spielregel (mehrfach 5mal, dann Abwertung auf Spielmaterial 5-6)
•    Grafik nicht so toll, zähflüssige Spielentwicklung.
•    Level 4 Karten sind unausgewogen und glücksabhängig -> Es gibt dann dazu keine Alternativstrategie (mehr).