Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

2019 - Kosmos

5-Minute Dungeon mit Erweiterung (2-6 Spieler)

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9,5
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 15-45
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Reaktionsspiel, man wird dann leider von den „Kleinen“ abgezogen
•    -1 beim Material wegen fehlender Uhr, sonst Spitzenklasse (Spieler haben trotzdem 9 Punkte gegeben)
   

Catan - Der Aufstieg der Inka

Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 90-100
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Plastik vermieden, Illustration ist sehr gut
•    Haptik unangenehm (Plastik)
  

Der kleine Drache Kokosnuss - Ausflug ins Abenteuer

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Stirb man vor Lachen (jeweils die 10er Wertung)

•    Zu zweit ist es übersichtlich, wer dran ist
•    Das Drehpfeilsymbol wird unserer Meinung nach zu oft gewürfelt (50% Chance). Im Spiel zu viert ist der Drehpfeil destruktiv, da keiner auf die positiven Schritte setzt (75% Chance, dass ein anderer zurücklaufen muss).
•    Sehr viel Glück
  

EXIT Kids - Code Breaker

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 1-10 (mehrheitlich 7-10)
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): je 5min – 60min für alles
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Schade, dass nicht nur 1 Batterie-Art benötigt wird.
•    Karten-Steck-Mechanismus ist cool
•    Einer hat Spaß, Rest schaut zu. Langweilig (1+2er Wertung)
•    Es ist super lustig und geheimnisvoll.
•    Für Kinder in 5 Minuten schwierig, zu merken, welche Karten/Chips bereits geprüft wurden, gerade weil die Karten auf der Vorder- und der Rückseite unterschiedliche Kategorien haben.
•    Rote/silberne Karten zerkratzen schnell
•    Verpackung nicht stabil und viel zu groß
  

Funky Chicken

Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5,5-8,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 4-10
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Schönes Spiel für Zwischendurch.
•    Bringt den Kreislauf schön in Schwung
•    Nicht so gut wie Lucky Lachs, beides zusammen ist bestimmt witzig.
  

Imhotep - Das Duell

Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6,5-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Wo ist der Wertungsblock ?
•    Ergebnis 48:48 -> Nicht-Startstpieler hat gewonnen (ärger, ärger, ärger…)
•    Schnell gelernt, schnell gespielt, gut! Dennoch Möglichkeit, das Spiel sehr denkintensiv zu spielen.
  

Können Schweine fliegen? Jubiläumsedition

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Immer noch ein tolles Spiel
•    Packung passt zwar besser vom Format in den Schrank, hat aber jetzt viel Verpackung für wenig Inhalt.
  

Mein Lotta-Leben

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 15-20
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Die Grafik gefällt uns nicht, das Spiel ist aber witzig und es ist ein schönes Puzzle

•    Flöte ist blöd, kein Spieler würfelt in die Mitte
•    Leider keine Handikapregel. Bei manchen Zielkarten irritiert die Hindergrundfarbe (Rucksack-Blume und Zwerg-Vogelhaus)    

Monster Match

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 8-20
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Anleitung hat wohl von Anfang an gefehlt, die Spieler haben sich mit youtube beholfen.
•    Schöne, witzige, ansprechende Verpackung.
•    Je weniger Spieler, desto höher der Glücksfaktor.

•    Besser als Monster Bande von Drei Hasen, das auch dieses Jahr rauskam 
•    Zu Dritt gut spielbar, nette/kleine/coole Verpackung.
•    Guter Absacker
   

More Game of Quotes

Gespielte Spieleranzahl: 6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-6
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-35
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Superidee, aber alles unnötig kompliziert. Einfach nur Quelle und Zitat wäre besser.
•    Wertung ist quatsch, besser ohne.
•    Ablauf zwar besser (wenn ich mich recht erinnere) als das erste, aber immer noch zu aufwändig.
  

Natives

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-45
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 11

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Hässliche, in meinen Augen viel zu reduzierte Grafik.
•    Tolle, mutige Grafik, einfacher und spannender Mechanismus.
•    Nett.
•    Die richtige Dosis Interaktion.
  

Roll for Adventure

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Ganz nettes Koop, aber es dauert z.T. recht lang bis man wieder dran ist.
•    Nach 30min und zweitem Versuch abgebrochen -> Regeln nicht richtig verstanden (selbst erarbeitet und gelesen).
  

The Awakening

Gespielte Spieleranzahl: 2-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-9 (1x: 6)
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 210-390
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Mitgelieferte Zipptütchen sind viel zu klein um den kompletten Kartenstapel aufnehmen zu können. Lt. Spoileralarmkarte soll man die Karten nicht anschauen, was quasi unmöglich ist, wenn man den Stapel trennt.
•    Rote Chips waren anfangs sehr verwirrend, unsicher wie die funktionieren.
•    Zwar eine Person mehr als angegeben, hat aber gut funktioniert. Gerne die Räume ein wenig größer. Manche Rätsel, sehr einfach, manch andere dafür sehr schwierig.
•    Karten sind zu klein, Details teilweise zu schlecht zu erkennen. Rätsel wurden zum Ende hin einfacher. Rätsel wurden zum Ende hin einfacher. Rätsel konnten wir mit nur einem Hilfetipp lösen. Hat allen Spaß gemacht. Spiel-„Organisation“ hat super gekappt.
•    Rätsel ohne Tipp „fast“ nicht zu lösen, Prima Idee (aber zu lang).
•    Ganze Zeit spannend, kein Leerlauf.
  

Tribes 

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    „Nations“ light – aber immer noch hart!
•    Schnell erklärt, trotzdem interessant
•    Zu viel Glück bei der Startaufstellung (Gelände)
  

Ubongo 3-D Family

Gespielte Spieleranzahl: 5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Material stinkt. Besser als das Normale Spiel.
•    Genau richtiger Schwierigkeitsgrad, besser als die „Normalversion“
•    Nach Anlaufschwierigkeiten können alle besser werden und haben Spaß mit den Puzzleaufgaben.
  

Vom kleinen Maulwurf ... Das Spiel

Gespielte Spieleranzahl: 2-3
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3,5-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 10-15
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Anleitung klarer gestalten. Farbig hinterlegte Felder werden als Beispiel-Felder wahrgenommen.
•    Kind hatte Spaß, wollte aber keine 2. Partie.
•    Spielplan ist (für Kinder) unübersichtlich (mehrfach 3x).
•    7x die gleiche Frage stellen ist blöd.
  

Word Slam Family

Gespielte Spieleranzahl: 3-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6,5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 45-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    In einer 3er Partie waren die Benotungen für Spielspaß 5-6:
Unübersichtlich mit den vielen Karten. Erinnert sehr an „Concept“.
•    Die Ablagebänke im größeren Karton sind schon geschickt.
•    Zu viert ist es weniger witzig/gut als zu 6.
•    Für viele gut.
•    Großes Plus: keine unnötige Verpackung
  

Word Slam Midnight

Gespielte Spieleranzahl: 4-7
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-7
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30-60
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Schwarz ist schon sehr anspruchsvoll
•    Gutes, unterhaltsames Spiel, lässt die Köpfe qualmen.
•    Einige Begriffe setzen Spezialwissen voraus und sind somit sehr schwierig