Adventure Island
Gespielte Spieleranzahl: 3-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 30 – den ganzen Tag
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Erataposter und FAQ sind wichtig! Haben gefehlt
• Angenehm einfach z.B. im Vergleich zu Arkham Horror Kartenspiel.
• Entwicklung fehlt: Gegenstände aus Abenteuer 1 können nicht ins Abenteuer 2 mitgenommen werden. Dadurch fühlt sich Abenteuer 2 an wie Abenteuer 1, nur mit Höhlen. (Spielgruppe hat Abenteuer 2 fast beendet). Kartensortierung ist nicht intuitiv.
• Spielmechanik etwas repetetiv: Würfeln, Karten nehmen usw. usw.
Stimmung/Atmosphäre ist passend, jedoch kein Spannungsbogen.
Zum Material: Nummern Anbringen auf den Karten ist suboptimal dadurch ergibt sich umständliches Suchen und Sortieren.
Castle Rampage
Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7,5
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Leider keine Kommentare
Crown of Emara
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-9,5 (1 Spiel mit 2x: 5)
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 75-120
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 28
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Wenn man möchte kann man viel überlegen, ansonsten ein richtig „rundes“ Spiel, es funktioniert sehr gut.
• Etwas mehr Interaktion wäre besser.
• „Puzzle“-Spielbrett rutscht auseinander. Das Spiel ist abwechslungsreich.
• 15min. Regelerkärung (110min mit Erklären/120min mit Erklären)
• Superenges Endergebnis.
• Schöne Variabilität mit klassischen Entscheidungssituationen.
• Super Spielspaß im Verhältnis zur Spieldauer! Nur geringes Kartenglück, kein Würfelglück. Tolles Spiel (Wertungen: 10/10)
• Für 2 Spieler hat es zu wenig Interaktion, man kann sich aus dem Weg gehen. Spielspaß bei 2er-Spiel eher 4-5.
• Bessere Lösung für Counter/Plättchen auf dem Spielfeld wäre schön: Boxen, Halter oder etwas Ähnliches.
Fabulantica
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 15-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Tolles Material mit dicken Türmen und schöner Grafik
• Dynamisches Memory, Kinder sind im Vorteil - unsere haben uns abgezockt.
• Großer Glücksanteil beim erste Person finden
Krasse Kacke
Gespielte Spieleranzahl: 4-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10 (1x: 2)
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8,5 (1x: 3)
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 15-25
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Ein Fisch kann nicht in die Wohnung kacken.
• Die Kackhaufen sollten echter sein (flutschiger, gummi-artiger)
• Die großen Karten sind toll, allerdings sind sie aus Karton und somit: Knick -> tot
Magic Maze Kids
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 10-30
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Toller Kessel, schönes Material, für Kinderhände gut geeignet.
• Schönes Heranführen durch die Lernspiele. Bei Lernspiel 11 auf Seite 10 steht: Spielplan C Rückseite, es muss aber Spielplan D Rückseite heißen.
• Erwachsenenrunde: Wenn man das Originalspiel kennt, ist die Kids-Version schon sehr einfach. Macht aber trotzdem Spaß. Für Kinder sicherlich altersgerecht.
• Wir haben viel gelacht, gefühlsmäßig ist die Schachtel zu groß (viel Luft)
Roll Player
Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-8
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 2-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten):
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Leider keine Bemerkungen
Showtime!
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 20-45
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 12
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Karten ohne Anleitung schwer zu verstehen. Sonst sehr schönes Material. Mit Erweiterung wäre es wahrscheinlich besser gewesen, sie hören sich gut an.
• -> Anmerkung einer anderen Partie zu dem o.g. Punkt: „Wie bitte?“ „Karten sind doch selbsterklärend“.
• Sehr kurzweilig. Siegpunktleiste verwirrend, mehr Abwechslung wäre wünschenswert.
• Lustig, thematisch. Zu kompliziert für den hohen Glücksanteil.
• Personen besser beschreiben. Mehr Infos in die Spielanleitung, wie das Spiel grundsätzlich funktioniert. Ebenso nähere Infos zur Erweiterung.
• Am Anfang etwas unübersichtlich bei den Personenkarten. Schnell erklärt. Nettes Spiel.
• Haben es gleich 2x gespielt.
Spirit Island
Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-10
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 120-180
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Phantastische Bewertungen: bei jeder Partie waren 10er dabei.
• Kann man sicher oft spielen. Ohne Erklärung ist es aufwändig zu lesen. Lob an Sebastian, den Erklärbär.
• Lädt zum Ausprobieren anderer Spirits ein.
• Spiele ich sehr gerne, schönes Material: böse: Plastik, gut: Holz
• Sehr geiles Spiel.
• Heftigstes Koop, das ich bis jetzt gespielt habe.
Treasure Island
Gespielte Spieleranzahl: 4-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-7
Spielmaterial (1 schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Angegebene Spieldauer (in Minuten): 80-100
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Funktionen der Charaktere scheinen nicht ausgewogen.
• Die Suche ist ein bisschen wie „Fischen im Trüben“. Fühlt sich nicht wie Schatzsuche an sondern eher wie Gelände absuchen.
• Stifte haben nicht funktioniert, Farben schlecht zu erkennen, sehr lange Wartezeiten, Piraten sollten vielleicht koop spielen. Als Long John Silver war es spannend und klasse.
• Teilweise sind die Stifte sehr schlecht. Spannende Schatzjagd.