von HABA
Eine Spielesammlung in der kleinen Haba-Schachtel.
Für alle 4 Spiele benötigt man die 9 Bärenteile (je 3 Kopf-, Körper- und Beinteile) und die Bärenkarten.
Spiel 1: Was passt zusammen? - Gedächtnisspiel ab 3 Jahren
Bärenteile liegen verdeckt in der Tischmitte. Eine Bärenkarte wird für alle sichtbar aufgedeckt. Memory-Variante bei der reihum die Bärenteile gesucht werden, die auf der Bärenkarte abgebildet sind. Die Spielvariante ist einfach und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Zwei Anmerkungen auf den Kritikzetteln weisen darauf hin, dass das Spiel mit dreijährigen Kindern nicht spielbar ist – eher mit 4 Jahren.
Spiel 2: Hallo, wo bin ich? - Reaktionsspiel ab 4 Jahren
Die Bärenteile liegen verdeckt in der Tischmitte. Die Bärenkarten liegen offen drum herum. Drei Bärenteile (je 1 Kopf-, Körper- und Beinteil) werden aufgedeckt und alle Kinder müssen gleichzeitig die passende Bärenkarte suchen.
Sehr lustig, aber durch das zufällige Spielende empfinden die Kinder die Siegbedingung als sehr „unfair“.
Spiel 3: Schau genau! - Sammelspiel ab 4 Jahren
Die Bärenteile liegen verdeckt in der Tischmitte. Jedes Kind hat vier Bärenkarten offen vor sich liegen. Reihum werden die Bärenteile aufgedeckt. Entdeckt ein Kind , dass es mit den aufgedeckten Teilen eine Bärenkarte nachlegen kann ruft es und darf diese Bärenkarte umdrehen. Alle Bärenteile werden wieder verdeckt, gemischt und die nächste Runde beginnt.
Schnell gespielt, da oft mehrere Kinder eine Bärenkarte nachlegen und umdrehen können.
Spiel 4: Weißt du, wer ich bin? - Rate- und Kombinierspiel ab 5 Jahren
Die Bärenteile liegen offen in der Tischmitte. Ein Kind nimmt sich verdeckt eine Bärenkarte und ist der Geheimnisbär. Reihum decken die anderen Kinder jeweils drei Bärenteile (je 1 Kopf-, Körper- und Beinteil) auf. Der Geheimnisbär sagt nach jedem Kind, wie viele Teile übereinstimmen – so lange, bis die Bärenkarte mit den Bärenteilen übereinstimmt.
Dies ist die anspruchsvollste Variante, bei der man an „Master Mind“ für Kinder denkt.
Fazit:
Gutes Spiel mit unterschiedlichen Varianten bei dem die Kinder viel Spaß hatten. Für jedes Kind und jeden Geschmack ist ein Spiel dabei. Die Bärenkarten könnten etwas dicker sein, sie sehen nach wenigen Spielrunden doch schon sehr bespielt (geknickt) aus. Das Bärenmotiv ist eher für Mädchen geeignet.
Wertung:
Bronzener
SpieleTreffer
Wir danken HABA für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

