Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht aber auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Donnerstag, 29. Mai 2014

Spiele-Kurzbewertungen 2014

Nachfolgend sind die Auswertungen und Zusammenfassungen der Bewertungsbögen der für den SpieleTreff Oberhof 2014 zur Verfügung gestellten Spielen aufgeführt.

Sollten Spiele in dem Bericht fehlen, wurden dazu leider keine Bewertungen ausgefüllt, was nicht heißt, dass diese Spiele nicht gespielt wurden.
Das geschieht vor allem bei Kinderspielen, wenn die Kinder ohne Erwachsene spielen oder sich die jeweilige Spielrunde keine Zeit dafür nimmt. Das ist besonders schade, da wir bei der Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung und in unserer Informationsbroschüre, die jeder Teilnehmer beim Check-in erhält, darauf hinweisen, dass diese Bewertungen sehr wichtig für die Verlage sind, die uns die Spiele zur Verfügung stellen.

Den Bögen wurden die 10er Bewertungsskala sowohl für Spielspaß als auch für die Qualität des Spielmaterials zugrunde gelegt.
Spielspaß: 
- von 1 (nie wieder, Spiel funktioniert nicht und macht keinerlei Spaß)
- bis 10 (geniales Spiel, jederzeit bereit mitzuspielen, seltener Spitzentitel) 
Spielmaterial:
- von 1 (Spielmaterial funktioniert nicht und/oder ist so häßlich dass man es nicht ansehen will) 
- bis 10 (perfekte Unterstützung der Spielidee, außerordentlich schöne Grafik, tolle Ausstattung)
Bei "Hilfreiche Hinweise" sind die Kommentare der Spieler gesammelt. 
Sei es allgemeines Lob, Kritik oder eben Dinge, die beim Spiel bemerkenswert waren. Sollten bestimmte Hinweise mehrfach erwähnt worden sein, sind diese bei dem entsprechenden Kommentar vermerkt. Vereinzelt gibt es Bemerkungen zu Regelfragen bezüglich konkreten Problemen mit dem Spielablauf oder dem Verständnis der Regel.

Da diese Kurzbewertungen direkt per eMail an die Verlage geschickt wurden, sind sie nachfolgend auch nach Verlagen sortiert.

_______________________________________________________

Zum Öffnen der Bewertungen: Einfach den Verlagsnamen anklicken.

* Abacus Spiele
Bang! The Dice Game, Han, Limes

* Adlung Spiele
Der kleine König und seine Freunde, Light Line, Zweins

* Amigo
Galapagos, Geo Cards, Geo Flags, Koboldbande, Lemminge, Pharao Code, Speed Cups

* Asmodee
Concept, Dobble Kids, Koryo, Pingo Splash, Rampage, Skull, Splendor, Spyrium, Sag's mir - Filme, Trains & Stations

* Drei Magier
Der geheimnisvolle Spiegel, Der verzauberte Turm, Die verzauberten Rumpelriesen, Geisterei, Kakerlakentanz

* franjos
Cinco, Glastonbury, Husarengolf, Kipp X

* Haba
Einhorn Glitzerglück, Feuerdrachen, Richard Ritterschlag, Taxi Wildlife

* Hans im Glück
Brügge mit Erweiterung, Carcassonne - Schafe und Hügel - 9. Erweiterung, Carcassonne - Südsee, Helios, Russian Railroads

* Huch & Friends
Abra Palabra, Azteka, ego², Xalapa

* Kosmos
Blitzdings, Blöder Sack, Der kleine Drache Kokosnuss - Ausflug ins Abenteuer, Deutschland - Das Kartenspiel, Dice Devils, Die Legenden von Andor - Der Sternenschild, Die Legenden von Andor - Neue Helden, Dimension, Faulpelz, Gardens, Gregs Tagebuch - 10 Sekunden Balla Balla, Indoor Curling, Kashgar, La Boca, Manno Monster, Nauticus, Norderwind, The Walking Dead

* Nürnberger Spielkarten-Verlag
Dicht dran, Fusion, Gauner, Habe Fertig, Sticheln, Lokus, Qwixx - Das Kartenspiel

* Pegasus Spiele
Camel Up, Funfi, Guildhall - Neue Ränkespiele, Istanbul, Love Letter, Mars Würfel, Packet Row, Pagoda, Port Royal

* Ravensburger
Abluxxen, Burgenland, Der Millionencoup, Gruselrunde zur Geisterstunde, Matchball, Sanssouci, Schlag den Raab - Das Quiz, Stromberg - Das Brettspiel

* Schmidt Spiele 
Big Deal, Larry, Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel, Parade, Pick Nick!, Skull King, Würfel-Bingo

* Smiling Monster Games
Jagdfieber, Mission Combat!, Wooolf!!

* Zoch
Cherry Picking, Enigma, Leg Los, Polterfass, Putz die Wutz, Sauschwer, Schmatzspatz, Zicke Zacke Ei, Ei, Ei