Luxor
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4,5-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-10
Angegebene Spieldauer: 30-90min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 27
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Sehr netter Absacker und Familienspiel (Mehrfachnennung: 2x)
• Familienspiel -> ok
• Sehr origineller Kartenmechanismus.
• Einfache Regeln, man kommt gut ins Spiel, Spielzüge gehen schnell,
• Gelbe Karten sind relativ zum Schlüssel teilweise zu schwach.
• Beim 2. Spiel ging es deutlich schneller. Toll.
• Gut verständliche Mechanismen.
• Geringerer Effekt der Sets als erwartet. Die Übersichtskarte suggeriert stärkere Bedeutung der Sets. Innovative Mechanismen.
• Innovativer Karten-Zugmechanismus.
• Schönes Familienspiel, schnell erklärt.
• Mechanismen passen gut zusammen.
Merlin
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6,5-10
Angegebene Spieldauer: 120-180 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Farben sind schwierig zu erkennen (orange und braun)
• Sehr komplexes Spiel, aber was Gutes zum reindenken (wir haben im Team gespielt).
• Zu lang…anstrengende Downtime.
• Hoher Frustfaktor durch unglückliches Würfeln. Das Würfelglück kann nicht ausreichend über die Mechanismen abgefedert werden.
• Icons sind nicht intuitiv.
Pioneers
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer: 60-120 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 14
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Regel widerspricht sich: Ich muss Kutsche kaufen / Ich muss genügend Männchen haben.
• Kann man eine Strategie aufbauen ?
• Schön, dass man eigentlich dauernd dran ist
• Unintuitiv
• Erwartungen wurden übertroffen. Geringe Downtime und flüssiges Spiel.