Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

2018 - Schmidt Spiele

Agentenjagd

Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-7,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-8,5
Angegebene Spieldauer: 30-45 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): leider nur 2


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Unklar warum das Spiel keinen Aufforderungscharakter hat -> nur zweimal gespielt. Vielleicht lag es an der notwendigen App-Installation.
•    Zu große Schachtel, App funktioniert gut, Figuren sind bemalt, das ist klasse.
•    App hat nicht optimal funktioniert: 2x „gesprungen“ -> (gleiches Spiel) bei mir hat die App funktioniert. Ich habe auch nicht parallel telefoniert.
•    Spannend mit guter App-Integration. Leider leere Riesenschachtel.

Chill & Chili

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Angegebene Spieldauer: 35-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Sollten manche 2x spielen bevor sie es kapieren…
•    Wasser in den Teich ist tatsächlich leicht zu vergessen – Spielmechanisch aber sehr sinnvoll.
•    Viel „Handling“ durch das Teichbefüllen.
•    Nettes Familienspiel mit einfachen Regeln. Schön ist, dass man sich gegenseitig fies blockieren kann.
•    Nettes Spiel. Man vergisst leicht am Anfang die Münze in den Teich zu werfen. Während des Spieles ist nicht immer klar ob man gerade die Münzen/Wasser nun aus dem Teich oder aus dem Brunnen bekommt. Das mussten wir manchmal nachschlagen. Die Spielregeln sind gut erklärt.

Das kunterbunte Igelrennen

Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8
Angegebene Spieldauer: 15-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): leider nur 2


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Ida hatte viel Spaß 😉

Der geheimnisvolle Zaubersee (Drei Magier Spiele)

Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Angegebene Spieldauer: 15 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Mit kleineren Kinder als koop möglich (mit 2x 3-Jährigen gespielt), aber zu Beginn eben nur 1x Zauberer gewählt. Für kleinere Kinder ist allerdings der Magnet zu schwach (beim Bewegen wird es nicht gleich gemerkt wenn er anzieht.
•    Gleich 2x gespielt mit 5- und 7-Jährigen, sie waren ganz nervös wenn sich Rabenhorst bewegt hat – richtig großartig.
•    Erwachsene: coole Ausstattung. Mögliche Variante: dynamischere Auslage: z.B. Aufdecken und wo anders hinlegen müssen.

Die Quacksalber von Quedlinburg

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-10
Angegebene Spieldauer: 45-120 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 33


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Immer wieder gerne, tolles Spiel.
•    Sinnvoller Zutaten nach Farben sortieren als nach Wertigkeit.
•    Holzplättchen stimmen nicht mit der Spielfarbe überein (Mehrfachnennung: 6x).
•    Erinnern an „Wahrsagerkarten ziehen“ fehlt (auf dem Tableau). Flasche ineffizient zu teuer für ihre Leistung: entweder nur 1 Rubin oder platzen verhindern.
•    Spielerfarben nicht eindeutig erkennbar und zusammenpassend.
•    Spielerfarben: Mir egal, es ist spielbar und atmosphärisch designt.
•    Spielerfarben nicht eindeutig erkennbar (Mehrfachnennung: 4x)
•    Spielerfarben + 30er Chips passen nicht zusammen.
•    Spielerfarben sind Mist.
•    Set 1 hat konstruktiven Charakter, Spieler kann viel Pech haben, dann hilft auch die Skalierung über Rattenschwänze nicht, dann hat man Frust – obwohl die Siegpunkte am Ende knapp auseinander liegen. Kessel und Farbe der Holzchips kann man nicht erkennen.
•    Set 2 – ist völlig anders zu spielen – viel Varianz möglich, Glücksfaktor muss man mögen. Ein Spieler meint, dass der Glücksfaktor zu hoch ist.
•    Leider nicht zu Ende gespielt (wohl nicht freiwillig), aber es macht total Spaß.
•    Handwerklicher Fehler bei der Zuordnung der Farben. Hoher Glücksfaktor, schlechter Verlauf in Runde 1 und 2, kaum aufzuholen. Rattenfaktor reicht nur bedingt.
•    Die Knallerbsen nerven 😉 😉, Sehr hoher Glücksfaktor.
•    Schönes Familienspiel (Mehrfachnennung: 2x)
•    Funktioniert in jeder Besetzung gut. Säckchen lösen sich leider auf, 50er-Marker passen farblich nicht.
•    Sackziehspiele und Bagbuilding sind nicht so meins, auch die schwierigeren Bücher interessieren mich nicht oder erhöhen den Wiederspielreiz.
•    Anleitung etwas unübersichtlich.
•    Siegel-Plättchen und Spielermarker passen nicht!
•    Siegel-Plättchen-Farben sind schlecht. Kessel ist unübersichtlich. Der Fliegenpilz sollte der Rubin sein: Rot zu Rot!
•    Wenig Interaktion, sehr viel Glück (warum ab 10, warum Anspruch 8/10, weckt falsche Erwartungen -> d.h. max Anspruch 5)

Dodelido (Drei Magier Spiele)

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5,5-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9,5
Angegebene Spieldauer: 15-20 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Sehr witzig, haben viel gelacht über unsere Unfähigkeit, für 3 Spieler sehr viele Karten, fühlt sich ein bisschen wie Kakerlakensalat an.
•    Macht vor allem nach 3 Bier Spaß 😉
•    Dodelido – saugutes, unterhaltsames Spiel, das Kakerlakensalat noch deutlich toppt!
•    Schöne Grafik.

Doppel X

Gespielte Spieleranzahl: 4-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Eine Partie mit Wertung 3,4,5,5
(nur eine Note mit 1, ich vermute weil die Stifte abfärben)
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer: 10-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 13


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Spielfeld 1, ABCD, schnelles, kurzweiliges Spiel, alle haben viel gelacht
•    Spielfeld 3, EGCD, gut aber sicher mit mehr Mitspielern lustiger
•    Viel gelacht, mehr desto besser
•    Extrem lahm gegenüber „Der große Wurf“, prinzipiell gute Idee aber: Das Wetten und die Gewinnauszahlung unterbrechen den Ablauf zu stark und ohne genauere Regeln wird’s ne kleinliche Diskussion ob die Hand zu stark über der Schachtel war. (Mit solchen Leuten sollte man so ein Funspiel auch nicht spielen).
•    Level mit Spinner sind ohne viel schwieriger, denn der 3er-Bereich wird mit Spinner sehr häufig getroffen.

Fred im Beet

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer: 5-10 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Sehr schön gestaltet.
•    Für 3-jährige nett, Erwachsene eher lahm

Ganz schön clever

Gespielte Spieleranzahl: 2-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9,5
Ein Spiel mit Wertung 3,4,4,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 20-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 35


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Passive Spieler müssen zum Teil lange warten (Mehrfachnennung: 3x).
•    Punkte „Gelb“ werden unterschiedlich gezählt trotz gleicher Markierung wie Blau/Grün.
•    Am Anfang unübersichtlich.
•    Etwas überfordernd zu Beginn mangels Anhaltspunkten. Braucht die Welt ein lockeres Würfelspiel für Vielspieler.
•    Anleitung (weiß auf schwarz) schlecht lesbar.
•    Unübersichtlich wo man Kreuze und wo man Zahlen einträgt.
•    Sperriger Mechanismus, Regelerklärung suboptimal -> Regel sollte besser strukturiert sein (Mehrfachnennung: 2x).
•    Zu viel Leerlauf als passiver Spieler, Rückseite ist „seltsam“. Helle Würfel (gelb, orange, weiß) sehen schon „verratzt“ aus (Mehrfachnennung: 2x)
•    Wertungszettel ist unübersichtlich, gut spielbar wenn Zwischendurch Kids beaufsichtigt werden müssen (-> passive Spieler sind erwünscht 😉)
•    Lange Einlesezeit in die Regel.
•    Kettenreaktionen machen sich selbstständig.
•    Ganz schön lang! Wenn man es verstanden hat ist es übersichtlich.
•    +1 ist nicht gut dargestellt, erste Idee ist: „man darf +1 auf ein Würfelergebnis hinzurechnen“
•    2 Spieler: Bei mehr Spielern wahrscheinlich etwas besser.
•    Zu überfrachtet, einfaches Würfeln wird kompliziert
•    Ein extra Auswertungsblock wäre praktisch (statt Rückseite) lt. 3 Spielern
•    Stifte geben zu schnell den Geist auf… NICHT zu überfrachtet, geht auch mit 5 Spielern in 4 Runden.
•    Klasse Spiel, jederzeit wieder.
•    Würfel sind nach einigen Spielen abgegriffen.
•    Für ein Würfelspiel schön anspruchsvoll.
•    Sehr spannendes Spiel, passive Spieler warten lange.

Kritzeln

Gespielte Spieleranzahl: 2-3
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-6,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 3-6
Angegebene Spieldauer: 10 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Die Vorlagen mit Titel sind schön gemacht.
•    Um das Spiel länger zu spielen benötigt man sehr viel Konzentration. Also lieber mit weniger Spielern.

Noch mal! & Zusatzblöcke

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 20-40 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Stifte sind popelig sonst topp.
•    Gelber Block: Hat sich sehr gut NICHT verteilt, 2 Personen konnten nur rechts und 2 Personen nur links
•    Lila Block: Stifte färben die Hand ein (deshalb nur 6 für Material)
•    Lila Block: Qualität der Würfel schlecht, deshalb nur eine 7 für Material

Schummel Hummel (Drei Magier Spiele)

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9,5
Angegebene Spieldauer: 20-30 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Teilweise schwierig zu erkennen (Schummel Hummel, Wespe, Bestäuberbiene)
•    Man will Wächter/Wurm nicht abgeben.
•    Tolle „Schummel-Spiel“.

Tempel des Schreckens

Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 1-10
1 und 8 waren aus einer Spielpartie.
Ich glaube das erste Mal, dass die Noten von 1 bis 10 gehen.
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-8
Angegebene Spieldauer: 10-15 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Das „Bluffen“ ist widersinnig.
•    Wir spielen es oft.

Theo Teichhüpfer

Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Angegebene Spieldauer: 5-10 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 2


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Kind (3½ Jahre) hat noch Probleme mit der Wippe bzw. der Ausrichtung, Startspielervorteil (gerade werden die Plättchen nach Farben sortiert, Kind hat Spaß…)

Voodoo Prince

Gespielte Spieleranzahl: 5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Grafik ist nicht schön (deshalb nur 5er Materialwertung)
•    Tolles Stichspiel mit einem fiesen Dreh.
•    Geht mir am Ende zu stark darum wie lange man drin bleiben kann.