Café Fatal
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9,5
Angegebene Spieldauer: 10-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Ähnlichkeiten zu „Vegas“, macht trotzdem Spaß
• Hoher Aufforderungscharakter, spielt sich flotter als Vegas.
• Hält den Vergleich mit Vegas nicht stand.
• Was ist denn an diesem Spiel Fatal?
• Würfel und Kärtchen sind etwas klein. Die Würfelmotive auf den Karten verwirren. Besser wären andere Symbole gewesen.
Chickwood Forest
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): x-6,5
x: 2 Partien ohne Spielwertung, da falsch gespielt
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 2,5-5,5
Angegebene Spieldauer: 45-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Zu viel Regeln für zu wenig Spiel.
• Spielregel ist unklar und schwer verständlich. Spielreiz bitte nicht werten, wir haben falsch gespielt. Spielregel nicht schlüssig: z.B. bei Schlosskarten offen/verdeckt legen.
• Die Spielregel ist zwar wahrscheinlich korrekt und vollständig, müsste aber an den wichtigen Stellen detaillierter und expliziter sein, sonst spielt man falsch. Insbesondere: Was wird wann und warum verdeckt gespielt und warum dürfen plötzlich auf 1/2- nur 2/3-Karten.
• Wegen schlechter Regel falsch gespielt, schlechte Ikonografie.
• Wg. Unverständlicher Regel abgebrochen.
Geistes Blitz Junior
Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7,5-8,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-9
Angegebene Spieldauer: 10 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Gute Adaption des Erwachsenenspiels
Menara
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 5-15 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 15
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Länger als angegeben. „Camp“ ist blöd konstruiert -> besser wäre im Boden auch Löcher oder Stege höher.
• Level „schwer“ ist zu schwierig. Spieldauer kürzer als angegeben.
• Langweilig und zu schwierig.
• Level: mittel mit „zugedrückten Augen“ geschafft 😉
• Tolles Material. Beutel zum Mischen ist zu klein. Dunkle <-> helle Seite notwendig? Zuviel Regelwerk fürs Spiel.
• Starke Regelunklarheit: Dürfen Platten auf Platten gelegt werden? (Mehrfachnennung: 2x). Laut Regel nicht, aber die Beispielbilder sagen etwas anderes.
• Nichts für Grobmotoriker. Ich sehe es mehr als Anregung zum Rumspielen, denn als bierernste Spielregel…
• Beutel ist deutlich zu klein (Mehrfachnennung: 3x). Anspruchsvoller als gedacht.
• Spiel ist super, macht total viel Spaß.
• Wumm!
• Nach dem dritten Spiel ist „einfach“ ganz gut machbar.
Sushi Go Party!
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut: 3-8,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 2-9
Angegebene Spieldauer: 25-45 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 16
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Kartenorientierung könnte achsensymmetrisch sein.
• Spiel: 1x Anfänger, Kartensymmetrie (Mehrfachnennung: 2x)
• Punktesystem nicht ausgeglichen (welche Karten wieviele Punkte bringen z.B. ist Wasabi overpowert, wenn man jederzeit das nächste Nigiri spielen kann), zu hoher Glücksfaktor
• Lustiges Jungendspiel für Zwischendurch.
• Punkteskala wird nach hinten kleiner (Felder könnten größer sein für diese Punkteskala) (Mehrfachnennung: 2x)
• Anleitung ist etwas unübersichtlich, Bilder sind süß und schön farbenfroh.
• Verschiedene Varianten sind gut!
• Spielmaterial eigentlich toll und super-süß, aber Plan ist zu klein um die Figuren richtig nebeneinander zu stellen (bei Gleichstand). Die Schriftzüge am Rand des Spielbretts könnten dafür kleiner sein. Toll ist, dass man durch verschiedene Wasabi verschiedene Spielmöglichkeiten hat.
• Dessert-Regel ist missverständlich („brauchen“, „dazu“ oder „genau so viel“). Karten schwierig auseinanderzuhalten -> Probleme beim Raussuchen aus der Box.
• Handkarten besser/geschickter gestalten (Mehrfachnennung: 2x).