Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Palastgeflüster

von Adlung Spiele

Ich werde mich auf eine Beschreibung des Spielverlaufs beschränken, denn für Spiele bei denen man mitgearbeitet hat sollte man nicht wirklich Rezensionen schreiben.















Jeder Spieler erhält vor dem Spiel einen Siegpunktanzeiger in seiner Farbe. Dann erhält jeder 6 Karten aus einer gemischten Auswahl aus Spielerfarben und einer neutralen Farbe. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, spielt er eine seiner Handkarten vor sich in die Auslage. Diese Personenkarte hat drei Funktionen:
1. Ihre Farbe zeigt an welcher Spieler als nächstes an der Reihe ist, bei der neutralen Farbe ist der Spieler an der Reihe der bisher die wenigsten Karten in seiner Auslage hat.
2. Die Karte ist eine von 6 Karten die man in seiner Auslage braucht um die Runde siegreich abzuschließen.
3. Der Spieler muss die Spezialaktion der Karte durchführen.
Diese Aktionen sind wichtig um nicht zum Verlierer der Spielrunden zu werden, denn wenn ein Spieler eine Karte (=Person) ausspielen muss die er schon vor sich in der Auslage liegen hat verliert er die Spielrunde und die anderen Spieler erhalten einen Siegpunkt.

Beispiele für zur Verfügung stehende Aktionen sind: Tausch von Karten mit anderen Spielern, Abwerfen einer Handkarte und dem Nachziehen einer neuen, Wiederaufnehmen einer Karte aus der eigenen Auslage oder Tausch von 2 offen liegenden Karten aus 2 Auslagen. Der König will manche Personen (immer wieder andere) nicht sehen und setzt damit ihre Spezialaktion außer Kraft. Ich darf diese Person trotzdem in meine Auslage legen aber ihre Aktion wird nicht durchgeführt.

Das Spiel ist sehr interaktiv, schnell erklärt und dauert ca. 45 Minuten.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Adlung Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.