Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Kakerlakensalat

von Drei Magier Spiele

Nein, Oberhof war kein Vegetarier-Treffen, obwohl man es hätte meinen können, denn ständig hörte man vegetarische Fachausdrücke wie Blumenkohl, Paprika, Salat und Tomate. Aber es war dann doch bloß eine weitere der unzähligen Spontanpartien Kakerlakensalat. Mit lediglich 8 unterschiedlichen Karten soviel Spielspaß in eine Schachtel zu kriegen ist große Kunst. Zu den 4 oben genannten Gemüsesorten gibt es nur noch ihre entsprechenden Verbotskarten mit Kakerlake darauf.















Wenn man an der Reihe ist, legt man „nur“ eine Karte auf den Ablagestapel und SAGT – was man LEGT (sprich das Gemüse, das man ablegt). Aber ich darf nicht sagen was ich auf dem Ablagestapel SEHE (sprich das was der vor mir gelegt hat) und ich darf auch nicht das sagen was ich HÖRE (sprich das was der vor mir gesagt hat), dann muss ich LÜGEN und eine der anderen Gemüsesorten nennen. Das führt zu ständigem Stress nach dem Motto: ich habe eine Tomate aber da liegt oben schon eine Tomate drauf also darf ich nicht Tomate sagen, aber Salat auch nicht, denn das hat ja schon Sandra gesagt…Geralds Blumenkohl auf meine dann eben „Blumenkohl“ genannte Tomate müsste er dann ganz schnell in beispielsweise Paprika umbenennen und – so – weiter…

Die Kakerlakenkarten machen das nicht wirklich komplizierte Spiel noch einen Zacken hirnverdrehter, aber das muss so sein, denn sonst würde niemand Fehler machen und gerade die Fehler sind das Salz in der Suppe und führen zu Lachern über Spielfehler wie: Es gibt leider keinen „Äh-Blumenkohl“!

Sollte es einem Spieler gelingen alle seine Karten loszuwerden bevor er durch Fehler zusätzliche Karten einsammeln muss, gewinnt er das Spiel und höchstwahrscheinlich schließt sich prompt die nächste Partie an. Nur mit der Formulierung der Regel bin ich nicht richtig glücklich, sie kann in einem zentralen Punkt fehl-interpretiert werden. Aber sie sollten sich einfach merken:
- nicht sagen was gerade oben liegt,
- nicht sagen was der letzte gesagt hat und
- nicht sagen was die aktuelle Kakerlakenkarte verbietet
dann funktioniert schon alles wie es soll und der Spaß stellt sich ein.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Drei Magier Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.