von HABA
Riskantes Katz- und Maus-Spiel in der kleinen Haba-Schachtel ab 5 Jahren.
Max Maus sammelt Käsestücke und Katze Kasimir versucht sie zu fangen. Zwei hübsche Holzfiguren die anhand von zwei großen Holzwürfeln durch die 5 Zimmer bewegt werden.
Die 5 Zimmerkarten werden in einem Kreis ausgelegt. Darauf werden die 30 Käsekärtchen offen verteilt, so dass man die Anzahl der Käsestücken (1 bis 3) sehen kann. Katze Kasimir und Max Maus stellt man in unterschiedliche Zimmer.
Reihum wird mit beiden Würfeln gewürfelt und entsprechend der „Augenzahl“ werden die beiden Figuren im Uhrzeigersinn vorwärtsbewegt.
- Stehen Max Maus und Katze Kasimir auf unterschiedlichen Feldern (Zimmern), darf sich das Kind die oberste Käsekarte nehmen und muss entscheiden, ob es nochmal würfelt oder den Käse in Sicherheit bringt, denn
- stehen Max Maus und Katze Kasimir auf dem gleichen Feld, dann kommen alle bisher in dieser Runde gesammelten Käsestücke aus dem Spiel.
Fazit:
Ein witziges Spiel für die Kleinen nach dem „Can’t Stop-Prinzip“ mit sehr schönem Spielmaterial. Einziger Kritikpunkt ist die Grafik der Käseplättchen, denn die grüne Käsesorte sieht etwas schimmlig aus, was die Kinder ziemlich eklig fanden.
Wertung:
Bronzener
SpieleTreffer
Wir danken HABA für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.