Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Illuminati

von Pegasus Spiele

Die Neuauflage eines Klassikers wird immer sowohl mit wohlwollender Neugier als auch mit misstrauischem Argwohn beachtet. Der erste Eindruck ist schon einmal sehr positiv, denn die Optik ist durchaus vielversprechend, denn die damalige schon coole Comic-Grafik wurde neugezeichnet, wobei aber die witzigen Bildkompositionen teilweise beibehalten wurden – gut gemacht! Das restliche Material (vor allem Geld) ist ebenso funktional wie schön.















Die Spielregel wurde überarbeitet und vollständig auf das „Es-ist-jetzt-kein-Sammelkartenspiel“ ausgerichtet, denn die alte Regel war im Spiel von einem Deck doch recht schwammig – gut gemacht!

Vom damaligen Spielverlauf und guten Spielgefühl hat sich nicht viel geändert, ich versuche Karten zu erwürfeln um sie an mein Illuminati-Netzwerk anlegen zu können. Da passen manche Karten besser, andere weniger gut, vor allem wenn es später im Mittelspiel dann darum geht, dem Gegner einen ganzen Ast mit Karten wegzunehmen. Diese Angriffe erfolgen auf einzelne Karten, man erhält (oder wenigstens entfernt) dann aber alle anderen Karten die an der angegriffenen dranhängen. Die Angriffe kann ich durch Geld unterstützen, aber auch mein Gegner und alle anderen Mitspieler können mit Geld den Würfelwurf beeinflussen. Es wird also ständig geschaut, geplant, intrigiert und eigene Pläne verschleiert. Bis jemand mit einem großen Angriff erfolgreich ist und sein (jede Illuminati-Gesellschaft hat ein eigenes Spielziel und besondere Fähigkeiten) Spielziel erreichen kann.

Fazit:
Das dauert zwar eine Weile aber man ist in dieser Zeit sehr gut unterhalten. Man muss es zwar aushalten können wenn sich die anderen gegen einen verbünden, aber 10 Minuten später ist man selber bei einer heimtückischen Attacke auf der Gewinnerseite. Mir fehlen zu meinem Glück nur z.B. Holzwürfel um die Karten die bereits agiert haben zu markieren, das ist manchmal etwas unübersichtlich. Leider kann man die Gesinnung auf den Karten bei den anderen Spieler (vor allem wenn ich das heimlich machen will) schlecht erkennen, hier wären etwas größere Symbole anstatt Schrift sicher besser gewesen. Die Kartenanzahl, die bei weitem nicht alle bisher erschienen Karten umfasst wird sicher weiter ergänzt, die erste Erweiterung: Bayrische Feuerlöschübung ist bereits erschienen, ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen und ich glaube alle die in Oberhof mitgespielt haben auch.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Pegasus Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.