von Schmidt Spiele, Easy Play Serie
Die ersten Vier aus der neuen EASYPLAY Serie sind richtig gut gestartet. Gerade in Oberhof hätte ich diese doch absichtlich einfach konzipierten Spiele nicht gleich mit drei Vertretern in den Top Ten des Pfefferkuchel 2008 erwartet. Erkennbar wird dadurch, dass auch engagierten Spielern gute Spiele mit einfachen Regeln Spaß machen können. Das heißt: Das einfache Einsammeln von schönen Holzchips kann ein richtig gutes Zwischendurch-Absackerspiel sein.
In diesem Spiel haben die Spieler keine eigene Spielerfarbe sondern dürfen jede Figur bewegen und zwar auf den nächsten Chip ihrer Farbe. Nach der „Landung“ der Figur darf einer der eben, oben erwähnten Chips in der Nachbarschaft der gezogenen Figur eingesammelt werden. Der Zieleinlauf der Figuren bestimmt abschließend die Anzahl Siegpunkte die man für die gesammelten Chips erhält. Gesammelte weiße Chips können jetzt noch als Joker verwendet werden. Schwarze Chips dienen im Rennverlauf für einen Doppelzug oder für das normalerweise nicht zulässige „Rückwärtslaufen“ der Figuren.
Fazit:
Gute Noten in den Bewertungsbögen vom SpieleTreff Oberhof sind der Lohn für das interessante Spiel mit kurzer Regel, viel taktischen Möglichkeiten und schöner Umsetzung. Ein wenig kreatives Füllen der Spieleschachtel (Zieltreppe) war sicher notwendig, damit die Schachteln der EASYPLAY Reihe alle gleich aussehen. Aber die Pöppel im Kindchenschema und die griffigen Chips sind wertig und machen dieses Spiel zu einem echten Highlight in der Absacker Schublade.
Wertung:
Silberner
SpieleTreffer
Wir danken Schmidt Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

