Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Finito!

von Schmidt Spiele, Easy Play Serie

„ Warum nur für 4 Spieler?“ lautet die häufig gestellte Frage auf den Auswertungsbögen von Oberhof. Die Frage lässt den Schluss zu, dass die Tester das schöne Spielerlebnis gerne noch mit mehr Spielern geteilt hätten…

Die Antwort ist, glaube ich, einfach zu geben: Um in dem angepeilten Preis- und Schachtelsegment zu bleiben, konnten nicht noch mehr der Zahlenchips-Sätze beigepackt werden. Allerdings, wenn sie unbedingt mit 8 oder 12 Spielern Finito! spielen wollen, können sie gerne noch weitere Schachteln erwerben. Das war schon bei Take it easy so (bevor die 8-Spieler-Schachtel) auf den Markt kam.

Die mangelnde Interaktion zwischen den Spielern stört bei diesen Spielen irgendwie überhaupt niemanden, jeder puzzelt und optimiert gleichzeitig vor sich hin, alle spielen gleichzeitig und keiner langweilt sich. Tolles Spiel, ich glaube das meistgespielte Komm-wir-spielen-nach-dem-Abendessen-noch-kurz-was-Spiel in der letzen Zeit. Das war jetzt das Fazit.















Finito! ist so schnell erklärt, wie es einfach ist. Jeder hat einen Satz Chips von 1 bis 12 und muss diese auf einer Tafel mit den Zahlen 1 bis 20, möglichst vor den anderen, in eine aufsteigende Reihenfolge bringen. Da jeder anfangs immer nur 3 Chips offen hat und legen darf, die zu belegende Zahl aber mit einem für alle gültigen zwanzigseitigen Würfel bestimmt wird, ist es meist nicht sofort möglich eine saubere Reihe zu bilden. Sind alle Chips auf dem Brett, darf ich jetzt die Reihenfolge ändern indem ich einen beliebigen meiner Chips auf die neu gewürfelte Zahl schiebe und damit versuche die Reihenfolge zu optimieren. Hat ein Spieler mit dem Verschieben die Zahlen aufsteigend sortiert, ruft er Finito! und gewinnt das Spiel.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Schmidt Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.