Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Jäger und Sammler

Jäger und Sammler bietet zur Hälfte genau das was der Titel verspricht, der Fokus liegt nämlich ausschließlich beim "Sammler" denn auch die gejagten Tiere werden als Plättchen eingesammelt. 200 Stück werden auf zwei Durchgängen vom Spielbrett eingesammelt. Reihum darf jeder Spieler zwei Plättchen weit ziehen, mit einer Figur oder mit zweien je ein Feld. Von den Feldern, die ich dabei verlasse darf ich das Plättchen einsammeln. Welche der Figuren bewegt werden hängt mit der zufälligen Auslage der Plättchen zusammen. Da gibt es wertvollere direkte Siegpunkte und Plättchen die bei der End-Wertung viel zählen, wenn ich viele davon habe. Oder es gibt Waffen die ich sammeln muss um die sehr wertvollen Mammuts sammel-jagen zu können. Da diese Plättchen anfangs zufällig verteilt sind und im Lauf des Spiels eingesammelt werden und die Spielfiguren leergesammelte Felder nicht mehr betreten dürfen ist es wichtig die Höhlenplättchen geschickt zu verwenden um abgeschnittene Bereiche doch noch erreichen oder verlassen zu können. Im ersten Druchgang gibt es noch ein wichtiges Zwischenziel: Die Spieler müssen mit möglichst vielen Figuren die Winterlagerfelder erreichen, denn für jedes erreichte Feld erhalten sie für den zweiten Durchgang eine Spielfigur, d.h. wenn ich hier nicht alle erreiche starte ich beim folgenden Durchgang mit weniger Figuren als die anderen Spieler - sehr bitter. Ansonsten spielt sich der zweite Durchgang gleich wie der erste. Die für die Endwertung zu sammelnden Objekte sind andere und ich darf Jagdwaffen aus dem Sommer-Durchgang auch jetzt im Winter verwenden. Das Spiel endet wie auch der erste Durchgang nachdem alle Plättchen (bis auf die Höhlen) eingesammelt sind oder niemand die letzten Plättchen mehr erreichen kann.

Fazit:
Auf den ersten Blick erinnert JÄGER UND SAMMLER stark an PACKEIS AM POL. Es sind die gleichen Denkmuster mit denen man versucht die gegnerischen Spielfiguren abzublocken oder sich eigene Gebiete abzutrennen in die andere Spieler nicht mehr gelangen können. Es geht aber auch über PACKEIS hinaus, da die weiterführenden Überlegungen zu der Notwendigkeit sich Waffen zu besorgen und das Sammeln der Gegenstände für die End-Wertung zu anderen taktischen Zwängen führt als das doch sehr direkte PACKEIS.
Die Wertungen bei den SpieleTrefflern gehen doch stark auseinander und reichen von "langweilig" bis "schönes Spiel". JÄGER UND SAMMLER ist ein Spiel für ruhige Optimierer und "Ich sehe das!"-Spieler, denn es ist wichtig die Chancen und Risiken der aktuellen Auslage richtig zu lesen. Genau diesen Spielern wird das Spiel auch sehr gut gefallen. Wer direkte Interaktion und Action braucht muss woanders suchen.

Wertung:
Bronzener
SpieleTreffer




Wir danken Amigo für das Überlassen des Exemplars an den SpieleTreff Oberhof.

BJ