Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Himmel, A... und Zwirn!

Für Ravensburger ein doch sehr frecher Titel, der durch den Untertitel: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“ noch verstärkt wird. Ich finde den Titel witzig, jedoch bleibt er wie auch die witzigen Illustrationen der Karten ohne (naja fast ohne) jeden Bezug zu dem Kartenmechanismus. Das Kartenspiel steckt dazu auch noch in einem reichlich überdimensionierten Mitbringspiel-Karton, aber ich vermute, dass sich im derzeitigen Schachtelprogramm von Ravensburger keine Doppelstülpschachtel (siehe Amigo und Kosmos) befindet, also musste man leider auf die nächst größere Verpackung ausweichen um die vielen Tier-Hintern unterzubringen.
Es liegen im Spiel immer zwei Zahlenkarten (1-70) als obere Grenzen aus. Darunter liegen zwei Ablagestapel, die die untere Grenzen der erlaubten Zahlen bilden. Ein Spieler an der Reihe muss jetzt auf die untere Grenzkarte eine seiner 5 Karten legen, die zwischen dieser und der oberen Grenze liegt. Die abgespielte Karte wird dann die neue unteren Grenze. Alternativ kann auch eine Sonderkarte gespielt werden, mit der man Karten klauen darf, die obere Grenze verschieben oder die Spielrichtung wechseln kann. Wenn dem Spieler keine Möglichkeit mehr bleibt, muss er leider eine der Ablageseiten (obere Grenze und unteren Grenzstapel) als Minuspunkte nehmen. Dies ist dann das „was hinten rauskommt!“. Mit einer neuen Karte wird eine neue obere Grenze festgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe. In jedem Fall wird die Kartenhand wieder auf 5 Karten aufgefüllt. Das Spiel endet, wenn alle Karten durchgespielt sind und ein Spieler ein letztes Mal seinen Misthaufen vergrößern musste.
Fazit:
Himmel, A... und Zwirn! ist abgesehen von dem witzigen Titel auch ein witziges Spiel, das allerdings eher die Gelegenheits- und Seltenspieler unterhält. Die zu treffenden Entscheidungen halten sich für alle in planbaren Bahnen und die Freude bzw. Schadenfreude wenn man selber den Misthaufen nicht nehmen muss bzw. ihn ein anderer bekommt ist unterhaltsam. Ich selber will aber mehr und spannendere Entscheidungen treffen.

Wertung:
Bronzener
SpieleTreffer




Wir danken Ravensburger Spiele für das Überlassen des Exemplars an den SpieleTreff Oberhof.

BJ