Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht aber auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Sonntag, 5. Mai 2013

Spiele-Kurzbewertungen 2013


Nachfolgend sind die Auswertungen und Zusammenfassungen der Bewertungsbögen der für den SpieleTreff Oberhof 2013 zur Verfügung gestellten Spielen aufgeführt.

Sollten Spiele in dem Bericht fehlen, wurden dazu keine Bewertungen ausgefüllt, das geschieht vor allem bei "kleinen" Spielen bei denen der Bogen klein gefaltet sein muss.

Den Bögen wurden die 10er Bewertungsskala sowohl für Spielspaß als auch für die Qualität des Spielmaterials zugrunde gelegt.

Spielspaß: 
- von 1 (nie wieder, Spiel funktioniert nicht und macht keinerlei Spaß)
- bis 10 (geniales Spiel, jederzeit bereit mitzuspielen, seltener Spitzentitel) 

Spielmaterial:
- von 1 (Spielmaterial funktioniert nicht und/oder ist so häßlich dass man es nicht ansehen will) 
- bis 10 (perfekte Unterstützung der Spielidee, außerordentlich schöne Grafik, tolle Ausstattung)

Bei "Hilfreiche Hinweise" sind die Kommentare der Spieler gesammelt. 
Sei es allgemeines Lob, Kritik oder eben Dinge, die beim Spiel bemerkenswert waren. Sollten bestimmte Hinweise mehrfach erwähnt worden sein, sind diese bei bei dem entsprechenden Kommentar vermerkt.

Der Punkt "Regelfragen" beinhaltet konkrete Probleme mit dem Spielablauf oder dem Verständnis der Regel. Es sind allerdings nur wenige Regelfragen aufgetraucht, bzw. konnten wohl direkt am Tisch gelöst werden.

Da diese Kurzbewertungen direkt per eMail an die Verlage geschickt wurden, sind sie nachfolgend auch nach Verlagen sortiert.

_______________________________________________________

Zum Öffnen der Bewertungen: Einfach den Verlagsnamen anklicken.

* Abacus Spiele
Alles Käse, Ab in die Tonne, Hanabi

* Alea
Bora Bora

* Asmodee
Augustus, Tetris Link, Jungle Speed 2012, Ladies  Gentlemen, Seasons, Libertalia

* Drei Magier
Der verzauberte Turm, Die verzauberten Rumpelriesen

* Haba
Bennis bunte Blumen, Eiskalt erwischt!, Geheimcode 13+4, Burg Klettermax

* Hans im Glück
Brügge, Ohne Furcht und Adel, Dominion - Dark Ages, Die Paläste von Carrara, Carcassonne - Winter Edition

* Heidelberger
Tzolk'in - Der Maya-Kalender, Dungeon Fighter, Der Widerstand/The Resistance

* Huch & Friends
Keyflower, Scheibenkleister, Feuer & Flamme, Schräge Vögel

* Kosmos
Memento, Die Welt - Singapur, wo liegt das nur?, Dice Devils, Asante, Die Tribute von Panem, Die Legenden von Andor, La Boca, Simsala Hopp, Kreuzwort, Star Wars - Bounty Hunter, Ubongo - Würfelspiel, Star Wars/Clone Wars: Kampf um Malastare

* Mücke Spiele
Dahschur - Die rote Pyramide

* Pegasus Spiele / Hall Games
McMulti, Qin, Wunderland, City Tycoon, Rialto, Il Vecchio

* Ravensburger
Kakerlakak, Potzblitz, Triple 3, Just in time, Ringo Flamingo, Elfer raus! Brettspiel, Mau Mau Extreme, Top 5 Rummy

* Schmidt Spiele 
Mensch ärgere Dich nicht Kids, John Dere - Go, Jonny, Go!, Die Maus - Mausefalle, Quirkle Cubes, Kniffel - Das Kartenspiel, Rondo, Mia&Me - Rettet Centopia!, Bumm Bumm Ballon, Flieg mit kleine Eule!, DOG Royal, Super Race