Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht aber auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Mittwoch, 3. Juni 2015

Spiele-Kurzbewertungen 2015

Nachfolgend sind die Auswertungen und Zusammenfassungen der Bewertungsbögen der für den SpieleTreff Oberhof 2015 zur Verfügung gestellten Spielen aufgeführt.

Sollten Spiele in dem Bericht fehlen, wurden dazu leider keine Bewertungen ausgefüllt, was nicht heißt, dass diese Spiele nicht gespielt wurden.
Das geschieht vor allem bei Kinderspielen, wenn die Kinder ohne Erwachsene spielen oder sich die jeweilige Spielrunde keine Zeit dafür nimmt. Das ist besonders schade, da wir bei der Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung und in unserer Informationsbroschüre, die jeder Teilnehmer beim Check-in erhält, darauf hinweisen, dass diese Bewertungen sehr wichtig für die Verlage sind, die uns die Spiele zur Verfügung stellen.

Den Bögen wurden die 10er Bewertungsskala sowohl für Spielspaß als auch für die Qualität des Spielmaterials zugrunde gelegt.
Spielspaß: 
- von 1 (nie wieder, Spiel funktioniert nicht und macht keinerlei Spaß)
- bis 10 (geniales Spiel, jederzeit bereit mitzuspielen, seltener Spitzentitel) 
Spielmaterial:
- von 1 (Spielmaterial funktioniert nicht und/oder ist so häßlich dass man es nicht ansehen will) 
- bis 10 (perfekte Unterstützung der Spielidee, außerordentlich schöne Grafik, tolle Ausstattung)
Bei "Hilfreiche Hinweise" sind die Kommentare der Spieler gesammelt. 
Sei es allgemeines Lob, Kritik oder eben Dinge, die beim Spiel bemerkenswert waren. Sollten bestimmte Hinweise mehrfach erwähnt worden sein, sind diese bei dem entsprechenden Kommentar vermerkt. Vereinzelt gibt es Bemerkungen zu Regelfragen bezüglich konkreten Problemen mit dem Spielablauf oder dem Verständnis der Regel.

Da diese Kurzbewertungen direkt per eMail an die Verlage geschickt wurden, sind sie nachfolgend auch nach Verlagen sortiert.

_______________________________________________________

Zum Öffnen der Bewertungen: Einfach den Verlagsnamen anklicken.

* Abacus Spiele
Cacao, Jumbo & Co, MammuZ, Royals

* Alea
Broom Service, Las Vegas Boulevard, San Juan 2014

* Amigo
Ciub, Set³, Snake Oil

* Asmodee
Artificium; Eddie, Pass auf!; Elysium, Loony Quest, Pandemie mit Erweiterung (Im Labor)

* Drei Hasen in der Abendsonne
Hexx & Hopp

* Drei Magier
Der unendliche Fluss

* franjos
Mahé

* Game Factory
I Spy, Lift it!, Quartex, Smiley Dice

* Haba
Crash Cup Karambolage, Glibbergebibber, Kri-Kra-Krabbelei, Monsterwäsche, Phara-Oh-Oh!, Räuber Hotzenplotz - Die magische Kristallkugel

* Hall Games
Aqua Sphere

* Hans im Glück
Die Staufer, El Grande - Big Box, Marco Polo, Sankt Petersburg

* Huch & Friends
Carnac, Kolejka, Terra

* Kosmos
7 Steps, Cracy Time, Da Luigi, Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor, Die Legenden von Andor - Grundspiel - Sternenschild - Reise in den Norden, Jäger und Späher, Kingsport Festival, Knätsel, Lumis - Der Pfad des Feuers, Machi Koro, Nosferatu, Panik Pilze, Ratzeputz, The Walking Dead - Der Widerstand, Tschakka Lakka, Ugo, Von Drachen und Schafen

* Nürnberger Spielkarten-Verlag
Kuh Vadis, The Game, Träxx, Zum Kuhkuck

* Pegasus Spiele
Auf nach Indien, Crazy Coconuts, Gemblo Q, Grog Island, Hobbit Love Letter, Hook, Lost Legacy, Mmm!, Simsala ... Bumm?, Why first?

* Ravensburger
Drachenhort, Kakerlaloop, Orongo, Quizzduell - Das Brettspiel, Sau-Bande!, Scotland Yard Junior, Stichling, Tauschrausch

* Schmidt Spiele 
Adventure Tours, Bad Bunnies, Crowns, DOG Cards, Evolution, Funny Farmer - John Deere, Quirkle Cards, Skull King, Trakk X, Vienna

* Smiling Monster Games
Office 21, Sirenen in Sicht

* Zoch
Beasty Bar, Dream Team, Mangrovia, Oh nein! Die Schnackelstein!, Spinderella, Yak