Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht aber auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Donnerstag, 26. Mai 2016

Spiele-Kurzbewertungen 2016

Nachfolgend sind die Auswertungen und Zusammenfassungen der Bewertungsbögen, der für den SpieleTreff Oberhof 2016 zur Verfügung gestellten Spiele, aufgeführt.

Sollten Spiele in dem Bericht fehlen, wurden dazu leider keine Bewertungen ausgefüllt, was nicht heißt, dass diese Spiele nicht gespielt wurden.
Das geschieht vor allem bei Kinderspielen, wenn die Kinder ohne Erwachsene spielen oder sich die jeweilige Spielrunde keine Zeit dafür nimmt. Das ist besonders schade, da wir bei der Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung und in unserer Informationsbroschüre, die jeder Teilnehmer beim Check-in erhält, darauf hinweisen, dass diese Bewertungen sehr wichtig für die Verlage sind, die uns die Spiele zur Verfügung stellen.
Dieses Jahr haben wir erstmals auch Bewertungsbögen in die (den Verlagsexemplaren entsprechenden) Spiele der Teilnehmer gelegt, so dass hier deutlich mehr Feedback als in den letzten Jahren ausgewertet werden konnte. Außerdem haben wir auf Wunsch der Verlage die Anzahl der bewerteten Partien in die Zusammenfassungen mit aufgenommen.

Den Bögen wurden die 10er Bewertungsskala sowohl für Spielspaß als auch für die Qualität des Spielmaterials zugrunde gelegt.
Spielspaß: 
- von 1 (nie wieder, Spiel funktioniert nicht und macht keinerlei Spaß)
- bis 10 (geniales Spiel, jederzeit bereit mitzuspielen, seltener Spitzentitel) 
Spielmaterial:
- von 1 (Spielmaterial funktioniert nicht und/oder ist so häßlich dass man es nicht ansehen will) 
- bis 10 (perfekte Unterstützung der Spielidee, außerordentlich schöne Grafik, tolle Ausstattung)
Bei "Bemerkungen" sind die Kommentare der Spieler gesammelt. 
Sei es allgemeines Lob, Kritik oder eben Dinge, die beim Spiel bemerkenswert waren. Sollten bestimmte Hinweise mehrfach erwähnt worden sein, sind diese bei dem entsprechenden Kommentar vermerkt. Vereinzelt gibt es Bemerkungen zu Regelfragen bezüglich konkreten Problemen mit dem Spielablauf oder dem Verständnis der Regel.

Da diese Kurzbewertungen direkt per eMail an die Verlage geschickt wurden, sind sie nachfolgend auch nach Verlagen sortiert.

_______________________________________________________

Zum Öffnen der Bewertungen: Einfach den Verlagsnamen anklicken.

* Abacus Spiele
Cacao Chocolatl (Erw.), Game of  Trains, Leo muss zum Friseur, Micro Robots, Zoolotetto Junior

* Alea (Ravensburger)
Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel

* Amigo
Bauboom, Gipfelkraxler, Kerflip!, Römisch Pokern, Speed Dice

* Asmodee
Quadropolis, 7 Wonders - Duel, Doctor Panic, Loony Quest (Erw.), Ticket to Ride

* Carletto (Brain Box, Fox Mind, Game Factory)
Brain Box - Das große Quiz, Maze Racer, Fritz Stibitz, Klamotten Klamauk, Robot Face Race

* Drei Hasen in der Abendsonne
Die fiesen 7

* Feuerland Spiele
Alte Dunkle Dinge, Haus der Sonne, Viticulture

* franjos
Domus Domini

* Frosted Games
Harbour

* Haba
Abenteuerland, Der Schatz der 13 Inseln, Die Helden von Kaskaria, Hanni Honigbiene, Karuba, Spookies

* Hans im Glück
Dynasties, German Railroads, Skyliners, Stone Age Junior

* Heidelberger Spieleverlag
Ausgefuchste Meisterdiebe, BOOST!, Celestia, Die unüblichen Verdächtigen, Pingo Pingo, Willkommen im Dungeon

* Huch & Friends
Flying Kiwis, Gum Gum Machine, Tornado Elli

* Kosmos
Alles im Eimer, Catan - Das Duell, Dschungelbande, Glupschgeister, Happy Birthday, Imhotep, Kerala, Legenden von Andor - Chada & Thorn, Machi Koro - Großstadt-Erweiterung, Rumms – Voll auf die Krone!, Schmuggler, Steam Time, Top & Flop, Tumult Royal

* Lookout Games
Isle of Sky

* Nürnberger Spielkarten-Verlag
Life ist Life, Qwinto

* Pegasus Spiele
Animals on Board, Asterix & Obelix - Das große Abenteuer, Asterix & Obelix - Mau Mau, Boss Monster, Camel Up - Supercup, Castle Panic, Die Zwerge - Das Duell, Herr der Ringe - Mau Mau: Freie Völker / Mordor, Hopp hopp Häschen, Imperial Settlers (mit Die Atlanter, Nachbarschaftshilfe), Mombasa, My Village, Nippon, OctoDice, Pi mal Pflaumen, Pixel Tactics, Speed Snacks, Tides of Time, Porta Nigra, Smash Up: Munchkin, Viva Topo, Yeti

* Queen Games
London Markets

* Ravensburger
Captain Black, Das verdrehte Labyrinth, DREIst, Krazy Wordz, Kribbeln, Kuhhandel - Das Brettspiel, Legends, Rauf und Runter, Star Wars: Die große Würfelrebellion, Werwölfe - Vollmondnacht

* Schmidt Spiele 
Burg Flatterstein (Drei Magier), Completto, Cornwall, Die holde Isolde, Dream Islands, Skull King - Das Würfelspiel, Top 12, Vampire Queen - Kartenspiel, Zoch'n'Roll

* Zoch
Geistesblitz - Spooky Doo, Ice Cult, Kuhno