Black Spy
Gespielte Spieleranzahl: 3-5Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 30-45 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Ein bisschen zu wenig Kontrolle
• Derjenige der das Pech hat ab dem 4. oder 5. Stich dran zu sein, kommt fast gar nicht mehr von seinen Karten los (bleibt am Stich)
• Die Wertungen der Spielegruppen waren oft sehr dicht beieinander, d.h. eine Gruppe hat das Spiel gemeinsam sehr gut bewertet (8-9), eine andere Gruppe gemeinsam sehr schlecht (3-5)
Blindes Huhn - extrem
Gespielte Spieleranzahl: 4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 9-10
Angegebene Spieldauer:
Anzahl gespielte Partien (mit abgeg.Wertungen): leider nur 1 (aus 2 Exemplaren)
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Süße Aufmachung
• Zu wenig Einfluss beim Spiel (deshalb wohl auch die schlechte Bewertung)
Century - Die Gewürzstraße
Gespielte Spieleranzahl: 2-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9 (lediglich 3 schlechtere Benotungen: 2,3,4 bei 48 bewerteten Partien)
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-10
Angegebene Spieldauer: 20-90 min - mit Erklärung: 60 min (mehrfach)
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 48
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Schönes, schnelles Spiel
• Schalen etwas klein für dicke Finger (Material 6)
• Schachteleinsatz sorgt beim Transport für Chaos
• Schlecht zu Verpacken (Material 5)
• Hoher Wiederspielreiz
• Sehr schöne Grafik. Wenn das Material besser in der Schachtel halten würde, dann würde das Material eine 10 bekommen
• Statisch, repetitiv, stereotyp (Händlerkarten-Auslage) (Spielspaß dieser Partie 2+4+5)
• Tiefziehteil für Karten nicht tief genug
• Nach mehrmaligem Spielen passen die Karten nur noch schlecht in das Tiefziehteil
• Laaangweilig, stumpfes Hin- und Hergetausche (Spielspaß dieser Partie 5+5+5)
• Schachtel ist merkwürdig. Thema: Warum ist Safran ganz unten? -> Es ist immerhin das teuerste Gewürz der Welt! Spielverlauf: belanglos, langweilig (Spielspaß dieser Partie 3+4).
• Die Anleitung ist ungenügend
• Leichte Abzüge beim Material, weil die Karten bei mehrmaligem Spielen zu dick werden und das Material im Rucksack zu leicht durcheinanderfällt
• Karten nutzen sich ab. Tolle Gestaltung
• Die Münzen geben einen Bonus für die Aufmachung
• Karten passen nicht so recht in die Schachtel. Kurze ansprechende Regel
• Kurze Regel
• Schlanke Regel, flott gespielt, leider etwas unaufgeregt
• Sehr schönes Spiel!!! Manko: zu viele Karten auf der Hand bei „Rasten“
• Es fehlt ein besonderes Feature z.B. Doppelzug oder etwas Ähnliches
Das Vermächtnis des Maharaja
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Angegebene Spieldauer: 10-30 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Spannender Mechanismus
• Karten sind grottenhäßlich
• Auch hier waren sich die Spielgruppen bei ihren Bewertungen innerhalb der Gruppen einig, es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den Gruppen
Jolly & Roger
Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer: 10-30 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 14
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Viele Partien für ein reines 2er Spiel
• Schöne Idee, ohne Sonderkarten wahrscheinlich interessanter und taktischer, mit Sonderkarten ist es dafür spielerischer.
NMBR9
Gespielte Spieleranzahl: 1-6
(das Spiel zu 6. war mit 2 Exemplaren und hat sehr gut funktioniert)
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-10 - dazu noch 2x 4er Bewertung
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-10
Angegebene Spieldauer: 10-30 min. (einmal 60 min in 4 Spieler Partie)
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 60 (wow!)
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Auf glatten Tischen verrutschen die Teile leicht
• Mehrfach: Teile passen schlecht: 8
• Mehrfach: Teile verrutschen zu leicht: 8
• Mehrfach: Schachtel zu groß: 4
• Zahlen sind nicht gut gestanzt, sie passen nicht gut ineinander
Die Teile klemmen schwergängig ineinander (Material 5)
• Was passiert bei Fehlbauten?
• Formen passen nicht immer zusammen, Schachtel ist zu groß
• 6 jähriges Kind mit 10/10 Wertung
• Solo gut spielbar, Highscore 99 Punkte
• Rutscht zu leicht weg, Fixierung der Basis oder rauere Oberfläche verwenden
• Passt schon!
• Wirkt wie ein Schul-Lernspiel. Wäre als App fürs Handydaddeln sehr geeignet
• Staubtrocken, null Interaktion
• Absacker oder Warm-up
• Filz darunter, dann würde es nicht rutschen
• Patchwork ist besser, Bärenpark ist besser
• Für Zwischendurch ein tolles Spiel
• Schönes Tiefziehteil!, kurzweilig
• Schnell erklärt, schnell gespielt
• Material ist sehr gut, Teile zu rutschig, Schachtel zu groß!
• Keine Interaktion, deshalb mit mehreren Exemplaren mit vielen Spielern spielbar
• Die Teile sind rutschig, so dass Aufbauproben schwierig ist und die Auslage auch sonst gerne verrutscht. Insgesamt ist das Spiel leidlich ok