12 Thieves
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7,5-9,5
Angegebene Spieldauer: 30-45 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Leider steht nirgends, dass es sich um eine Neuauflage eines anderen Titels handelt. Das ist nicht ok
• Mir hat es in der Erstauflage schon nicht sonderlich gut gefallen
Armageddon
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9,5
Angegebene Spieldauer: 120-150 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 12
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Kurzregel oder Übersicht für Phase 1 (Vorbereitung) und Phase 4 (Abschluss) wäre sehr hilfreich und spielbeschleunigend
• Tolle Endzeitatmosphäre, klasse Grafik – leider ist das Spiel so lang
• Zu oft das Gefühl, dass man nicht das bekommt, was man unbedingt braucht
Captain Silver
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer: 15-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Leider nur eine Bemerkung
• Tolle Spielidee
Glüx
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 15-40 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 18
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Wir fühlten uns gespielt
• Vielleicht lustiger zu viert (Zitat aus 2er Spiel)
• Siegpunktleiste überflüssig
• Angenehm kurz
• Meine eigene Downtime ist zu groß, es gibt so viele Optionen (im Spielverlauf immer mehr) zu prüfen
• Titel ist unglücklich gewählt -> Er weißt auf Glück hin, dies gibt es aber nur ganz bedingt beim Plättchen nachziehen.
High Tide
Gespielte Spieleranzahl: 3-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-9
Angegebene Spieldauer: 30-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 22
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Zu verkopft
• Mit weniger Regeln wäre es ein schönes Zockerspiel
• Die beigefügten Module bringen schöne Abwechslung ins Spiel (in gleicher Zusammensetzung insgesamt 3mal in Oberhof gespielt) und sind auch recht unterschiedlich (Baywatch war sehr gut).
• Am Rundenende waren mitunter 2 Würfelpaare auf der Würfelleiste (Anmerkung Bernhard: Das geht eigentlich nicht). Entweder wir haben fehlerhaft gespielt oder es gibt einen Bug im Regelwerk bei 3 Spielern.
• Gibt es ein Sudden Death? Oder wird immer die Runde noch zu Ende gespielt?
• Mit Erweiterungen deutlich witziger, haben viel gelacht: Haialarm
• Viele Regeln für zu wenig Spielspaß (Spielspaß 2,2,3,3,4,4). Sudden Death ist eine tolle Regel – sonst würde es noch länger dauern
• Schlappen schlecht zu greifen, neutrales Plättchen bei Hai-Alarm fehlt
• Viel Material und Regel für wenig Wirkung
• Mit allen Erweiterungen gespielt: Surfer wird kritisch gesehen, Münzen sind unnötig
Metro
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-10
Angegebene Spieldauer: 45-60 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4 (Für ein „altes“ Spiel wurde es doch ein paar Mal bewertet)
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Gut, dass es noch Erweiterungsmodule gibt
• Blocken nervt manchmal
Solaris
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-8,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4,5-9
Angegebene Spieldauer: 60-120min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 15
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Die Bewertungen gehen sehr stark auseinander: viele Partien mit 3-5, einige (leider wenige) mit 7-8.
• Kartenklauen ist doof. Ein Marker zur Spielermarkierung wäre gut
• Aufgeblähtes Spielprinzip, man kann nicht großartig planen, macht keinen Spaß
• Einmal verstanden lässt sich sehr gut taktieren (im Gegensatz zur Bemerkung weiter oben)
• Unbedingt kurz 1 Runde anspielen und dann direkt neu beginnen, wenn alle wissen wie es geht.
• Spielerfarbenkennung fehlt (3x genannt)
• Zu viel „um-die-Ecke-denken“, sehr trocken, was muss ich tun um Energie von „a“ nach „b“ zu bringen, auf was muss ich jetzt achten: Auf Symbol oder Farbe…? – puuuh.
• Wenn man es nach der 1. Runde verstanden hat, macht es Spaß.
• Man versteht es erst nach der 1. gespielten Runde (3x genannt)
• Ein verzahntes Brett wäre schöner/praktischer
Templar´s Journey
Gespielte Spieleranzahl: 4-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-7 (nur einmal eine 3, ansonsten 5-7)
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 3-7 (nur einmal eine 3, ansonsten 6-7)
Angegebene Spieldauer: 60-120min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Karten könnten deutlicher sein
• Nicht steuerbares Mehrheitenspiel, unübersichtliches Spielmaterial, konfuse Symbolik (das war die Partie mit den beiden 3er Bewertungen)
• Zu viel unplanbare Situationen, voll fies, gute Symbolik auf den Karten
• Symbole auf Karten sind nicht intuitiv (Gebiet? Stadt?)
Tip Tap
Gespielte Spieleranzahl: 3
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5,5-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8,5-9
Angegebene Spieldauer: 10 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): Leider wurde nur 1 Partie mit einer Wertung
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• 2 Runden hell/dunkel
Wurm Party
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Angegebene Spieldauer: 15min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Schöne Idee.
• In Vollbesetzung lustiges Händegerangel unter den Vorhängen (Spielspaß: 9,9,10,10)
• Es gibt DOCH noch neue gute Spielideen
• Ruhig halten? Meine Grundschulkinder hätten keinen Spaß…
Gibt es heutzutage noch Kinder, die sich so ruhig halten können?