Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht aber auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Sonntag, 18. Juni 2017

Spiele-Kurzbewertungen 2017

Nachfolgend sind die Auswertungen und Zusammenfassungen der Bewertungsbögen, der für den SpieleTreff Oberhof 2017 zur Verfügung gestellten Spiele, aufgeführt.
Sollten Spiele in dem Bericht fehlen, wurden dazu leider keine Bewertungen ausgefüllt, was nicht heißt, dass diese Spiele nicht gespielt wurden.
Das geschieht vor allem bei Kinderspielen, wenn die Kinder ohne Erwachsene spielen oder sich die jeweilige Spielrunde keine Zeit dafür nimmt. Das ist besonders schade, da wir bei der Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung und in unserer Informationsbroschüre, die jeder Teilnehmer beim Check-in erhält, darauf hinweisen, dass diese Bewertungen sehr wichtig für die Verlage sind, die uns die Spiele zur Verfügung stellen.

Bewertungsbögen haben wir auch wieder in die (den Verlagsexemplaren entsprechenden) Spiele der Teilnehmer gelegt, so dass deutlich mehr Feedback ausgewertet werden konnte.

Dieses Jahr haben wir neue Bewertungsbögen erstellt mit folgenden Änderungen:
- Bewertungsskalen für Spielspaß und Material ist nun offen von 1-10, so können auch Zwischenwerte angekreuzt werden (daher auch die x,5 Bewertungen in den Zusammenfassungen)
- Bewertungshilfe (Texte für 1-10 bei Spielspaß wurden verständlicher formuliert)
- Spieldauer kann angegeben und somit ausgewertet werden (Wunsch der Verlage)


Den Bögen wurden die 10er Bewertungsskala sowohl für Spielspaß als auch für die Qualität des Spielmaterials zugrunde gelegt.
Spielspaß:
- von 10 (Außergewöhnlicher und seltener Spitzentitel: Ich spiele jederzeit mit)
- bis 1   (Spiel funktioniert nicht: Nie wieder!)
Spielmaterial:
- von 10 (perfekte Unterstützung der Spielidee, außerordentlich schöne Grafik, tolle Ausstattung)
- bis 1 (Spielmaterial funktioniert nicht und/oder ist so häßlich dass man es nicht ansehen will)

Bei "Bemerkungen" sind die Kommentare der Spieler gesammelt.
Sei es allgemeines Lob, Kritik oder eben Dinge, die beim Spiel bemerkenswert waren. Sollten bestimmte Hinweise mehrfach erwähnt worden sein, sind diese bei dem entsprechenden Kommentar vermerkt. Vereinzelt gibt es Bemerkungen zu Regelfragen bezüglich konkreten Problemen mit dem Spielablauf oder dem Verständnis der Regel. Anmerkungen von Bernhard Naegele, der die Bewertungsbögen ausgewertet und zusammengefasst hat sind kursiv geschrieben.

Da diese Kurzbewertungen direkt per eMail an die Verlage geschickt wurden, sind sie nachfolgend auch nach Verlagen sortiert.

_______________________________________________________

Zum Öffnen der Bewertungen: Einfach den Verlagsnamen anklicken.

* Abacus Spiele
Black Spy, Blindes Huhn - extrem, Century - Die Gewürzstraße, Das Vermächtinis des Maharaja, Jolly & Roger, NMBR9

* Amigo
Caramba, Deja-vu, Expedition, freaky, Ice cool, Mino & Tauri, X nimmt

* Asmodee
Brick Party, Codenames Pictures, Katamino, Legende des Wendigos

* Carletto (Game Factory)
Fruit Mix, Macroscope, Shelby's Knochen Mopsen, Sleeping Queens

* Drei Hasen in der Abendsonne
Die fiesen 7, Gauner raus, Länder toppen!, Talo

* Drei Magier
Kakerlaken Duell, Kullerhexe

* Feuerland Spiele
Ein Fest für Odin

* Frosted Games
Die Zünfte von London, Undercover

* Haba
1,2,3 Hex Herbei!, Drachenturm, Meine ersten Spiele - Einkaufen, Hamsterbande, Lady Richmond, Meduris, Picassimo

* Hall Games
Das Orakel von Delphi

* Hans im Glück
Carcassonne - Amazonas, First Class, Valletta

* Huch & Friends
Crocofant, Kokonana!, Pfannen-Pannen, Pungi

* Kosmos
5-Minute-Dungeon, Die Legenden von Andor - Teil 3 - Die letzte Hoffnung, Game of Quotes, Holmes, Lucky Lachs, Luther - Das Spiel, Mag-o-Mag, Mit List und Tücke, Sokieba, Targi - Die Erweiterung, Ubongo Junior 3-D, Word Slam,

* Lookout Games
Bärenpark

* Nürnberger Spielkarten-Verlag
Qwinto - Das Kartenspiel, Tembo, Twenty One

* Pegasus Spiele
Brains - Make me Smile!, Brave Rats - Das Duell der Ratten, Brix, Bücherwurm, Camel Up Cards, Captain Sonar, Chariot Race - Das große Wagenrennen, Cottage Garden (Spielwiese), Das Orakel von Delphi (Hall Games), Design Town, Elements, Frogriders, Gierige Goblins, Im Wandel der Zeiten - Das Kartenspiel, Inis, Jorvic, Kingdomino, Mein Traumhaus, Mystic Vale, Piratissimo, Railroad Revolution, Rettet den Märchenschatz, Santo Domingo, Sheep & Thief, Smash Up - Munchkin, - Die Unverzichtbaren, - Vergessene Helden, Stadt-Land-anders, Top That, Zauberei hoch drei

* Queen Games
12 Thieves, Armageddon, Captain Silver, Glüx, High Tide, Metro, Solaris, Templar's Journey, Tip Tap, Wurm Party

* Ravensburger
Auf sie mit Gebrumm, Crazy Race, El Dorado, Monster Pups, Pakupaku, Scotland Yard - Kartenspiel

* Schmidt Spiele 
Black DOG, Die Baumeister des Colosseum, Die Gärten von Versaille, Kakerlaken Duell (Drei Magier), Kullerexe (Drei Magier), Mistkäfer!, My Rummy 111, Noch mal!, Raffzahn, Tempel des Schreckens

* Spielwiese
Cottage Garden

* Zoch
Dreams, Floh am Po, Gämsh Alpin, Leinen los, Mea Culpa, Misch Masch, Yam Yam