von KOSMOS
Günther Burkardt hat sein erstes Geographie-Spiel DEUTSCHLAND – FINDEN SIE MINDEN? zu einer Mini-Serie ausgebaut. Dazu hat er den Horizont erweitert und wirft nun einen weltweiten Blick auf GLOBALISSIMO, das über 10 Runden gespielt wird und damit eine relativ stabile Spieldauer von ca. 60 Minuten hat.
Der Kern des Spiels sind 100 Länderkarten auf denen Informationen zu diesen Ländern in 10 Kategorien festgehalten sind. Die Informationen sind teilweise allgemeinbildend wie z.B. Bruttosozialprodukt und CO² Emission, teilweise spannend wie die Anzahl Gefangene pro 1000 Einwohner oder Ausländische Urlauber pro Jahr, teilweise eher nachrangig wie Straßenkilometer oder Bevölkerungsdichte (weil es auch die Kategorie Einwohner und Fläche gibt).
Jede dieser Kategorien wir einmal „bequizt“, dazu werden spielerzahlabhängig Länderkarten mit der Seite der Nationalflagge ausgelegt. Anschließend muss jeder Spieler reihum einen seiner Positions-Tippsteine (1 bis 5 bzw. 6) platzieren, z.B. zu der Frage: „Wie viele Ärzte haben die Länder pro 1000 Einwohner?“. Die Überlegung ist also welches der Länder hat am meisten Ärzte und welche eher weniger. Anschließend werden die Karten umgedreht und abhängig von den Werten der Länder aufsteigend in die richtige Reihenfolge sortiert. Wer jetzt auf die richtige Position getippt hat, darf 3 Schritte auf der Siegpunktleiste gehen. Für „beinahe-richtig“ gibt es auch noch Schritte, allerdings weniger.
Die Schwierigkeit beim Tippen ist, dass auf jede der 5-6 Länderkarten nur ein Tippstein gelegt werden darf und damit meist die vermeintlich „sicheren“ Tipps von den ersten Spielern gewählt werden. Man darf zwar nicht auf das gleiche Land tippen aber es dürfen mehrere Spieler die gleiche Position für verschiedene Länder tippen.
Beim Gehen auf der Siegpunktleiste stehen noch weitere Quizhindernisse im Weg. Wenn der erste entweder die Hauptstadt des nächsten Landes vom Zugstapel oder die Nummer des Landes auf dem Spielplan nennen kann ist das Hindernis für alle aus dem Weg geräumt. Schafft er es nicht, dürfen sich die nächsten an der Frage versuchen und sich überlegen ob Brunei im arabischen Raum oder doch in Südostasien liegt. Weil hierbei natürlich auch sehr exotische Länder abgefragt werden bleibt das Feld normalerweise bis zum Spielende relativ dicht beieinander und es gibt ein spannendes Finish.
Auf den Kritikzetteln von Oberhof wurde häufig angemerkt dass die Hindernisaufgaben oft zu schwierig sind. Vielleicht wären gesonderte „Hinderniskarten“ besser gewesen: Auf diesen hätte Kosmos dann Hauptstädte und Länder zusammenstellen können, bei denen auch „Otto Normalwisser“ eine Chance gehabt hätte sie zu kennen und nicht irgendwie immer auf Staaten wie Sierra Leone zu treffen, bei dem kein Mensch weiß wo es genau liegt und wie die Hauptstadt heißt.
Fazit:
Globalissimo ist ein modernes Quizspiel bei dem zwar Allgemeinbildung weiterhilft (manchmal auch zum Sieg) aber das über geschickte und spannende Mechanismen das Spiel ausgeglichen hält und auch geografisch schwächeren Spieler nicht zu peinlich berührt dastehen lässt. Auf den Notenzetteln hat es durchweg gute Noten erhalten, vor allem auch in großer Spieleranzahl, wahrscheinlich weil die Spieldauer erfreulicherweise übersichtlich bleibt. Für eine Erweiterung auf dem gleichen Spielplan mit noch mehr Ländern ist die Möglichkeit geboten, obwohl dies bei den mitgelieferten Karten eigentlich nicht notwendig ist. GLOBALISSIMO ist informativ und vermittelt (Halb-)Wissen auf spielerische und spannende Weise. Wir haben allerdings auch über einige der Daten hitzig debattiert ob ihrer Genauigkeit. Der einzige kleine Haken an dem ansonsten tollen Spielerlebnis, war die fehlende Ablagefläche für die Tipp-Steine auf dem Spielplan. Diese sollten auf die Länderkarten gelegt werden, dann zum Umdrehen der Karten heruntergenommen und anschließend zur Auswertung müssen sie wieder drauf. Ein bisschen weniger Handling wäre hier angenehmer gewesen.
Wertung:
Silberner
SpieleTreffer
Wir danken Kosmos für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

