Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Nicht zu fassen

Ist ein einfaches Bluffspiel für die ganz Kleinen. Es hat eine dem Alter entsprechende grafisch und haptische Aufmachung. Die nachgespielte Geschichte ist die vom Wolf und den 7 Geißlein. Der Wolf will duch die Tür kommen und die Geißlein müssen sich verstecken. Einer spielt den Wolf und jeder von den anderen versteckt ein Geißlein in einem der 7 schön gestalteten 3D-Pappmöbeln. Der Wolf darf danach in dreien davon suchen. Erwischt er welche, kommen sie in den Pappwolf. Die, die er nicht erwischt, erhalten einen Wackerstein-Siegpunkt. 2 Möbel haben noch Sonderfunktionen die das darin Verstecken lukrativer aber eben auch gefährlicher machen. Es gewinnt derjenige, der zuerst 7 Wackersteine oder eben 7 Geißlein gesammelt hat.

Fazit:
Tolles Material in einer für das Spielprinzip jedoch reichlich großen Schachtel. Den Kindern gefällt die Spannung: Werde ich erwischt oder komme ich davon? Das Verstecken in den Pappmöbeln funktioniert sehr gut und so trägt das Material einen großen Teil zum Vergnügen bei. Kinder mögen es.

Wertung:  
Bronzener 
SpieleTreffer




Wir danken Zoch/Huch & friends für das Überlassen des Exemplars für den SpieleTreff Oberhof.