Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

VeloCity

Velo City oder doch Velocity - ich bin verwirrt, gerade eben habe ich noch einmal anhand des Covers und der Spielregel versucht herauszufinden was jetzt richtig ist und ich musste letztendlich doch die Hompage von Abacusspiele zu Rate ziehen, mit dem Ergebnis, dass auch dort 2 verschiedene Versionen des Namens stehen. Ich bin immer noch verwirrt. Cover und Regel zeigen nie den geschriebenen Namen sondern nur ein Grafikgebilde, das verschieden interpretiert werden kann. Diese Interpretationsvielfalt erstreckt sich sogar noch weiter bis zur eigentlichen Bedeutung des Titels: Heißt es jetzt VeloCity was sich zu Rad-Stadt übersetzt oder doch eher Velocity wie "Geschwindigkeit". Na zum Glück lassen Spielregel und Spielverlauf nicht so viele unterschiedliche Interpretationen zu. VeloCity ist ein geradliniges (wenn man vor und zurück mit zu geradlinig zählen will) taktisches Würfel-Rennspiel. Das Spiel endet wenn alle Zielfelder mit Fahrrädern der verschiedenen Teams besetzt sind. Es gewinnt, wer am meisten Fahrräder im Ziel hat (oder als erster drei). Vor dem Würfeln im Rennen muss der Spieler sich entscheiden ob er alleine oder im Pulk fahren will. Der Vorteil vom Alleinfahren ist, man muss niemanden umsonst partizipieren lassen und ich kann durch den Einsatz von Energiedrinks schneller vorwärtskommen ohne andere überhaupt mitnehmen zu müssen.  Der Vorteil vom Pulkfahren ist allerdings, dass man von allen im Pulk die Würfel bekommt (farblich zum Team passend) und so eine bessere Chance hat gut zu würfeln. Nehme ich dann zum Fahren einen Würfel meiner Mitspieler darf und muss derjenige umsonst mit, die anderen durch Abgabe eines Energiedrinks. Die bekomme ich auf Versorgungsfeldern und wenn ich auf Kanaldeckel fahre und deshalb zurückfallen muss bekommt man sie auch als Trost. Alles in allem sind die Energiedrinks im Finale spielentscheidend um alleine große Spünge machen zu können.

Fazit:
Das tolle Material macht Spaß, auch wenn es in der riesigen Schachtel doch etwas verloren wirkt. Die Radfahrer kommen zügig ins Spiel, wenn die wenigen anfangs noch etwas verwirrenden Pulk- und Solofahrten geklärt sind. Es spielt sich vor allem auch mit vielen (7) Spielern was ja doch eher selten ist. Gutes Spiel in etwas zu großer Schachtel.


Wertung:
Bronzener
SpieleTreffer



Wir danken Abacusspiele für das Überlassen des Exemplars an den SpieleTreff Oberhof.

BJ