Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

Bello

von Adlung Spiele

Ich werde mich auf eine Beschreibung des Spielverlaufs beschränken, denn für Spiele bei denen man mitgearbeitet hat sollte man nicht wirklich Rezensionen schreiben, wobei die wenigen Bewertungen der Oberhofler ganz gut waren.















Bei Bello geht es darum, relativ ähnlich gezeichnete Hunde (schöne, schwarz-weiße Bleistiftzeichnungen) zu erkennen wenn sie aufgedeckt werden und wenn ich ein passendes Paar entdeckt habe „Bello“ zu rufen. Die Karten werden dabei beliebig gedreht auf den Tisch gelegt, das macht die Aufgabe der mentalen Rotation noch anspruchsvoller. Um es denen die so etwas besser können als andere etwas schwerer zu machen, erhält jeder der ein Paar am schnellsten erkennen konnte für den Rest des Spiels eine Hundekarte mit Namen zugeteilt. Taucht ab jetzt dieser Hund als Pärchen auf, muss der Besitzer nicht mehr Bello, sondern eben den richtigen Namen rufen (was ihn doch etwas mehr Zeit kostet). Je mehr man also Pärchen sammelt, desto schwieriger wird es für den Spieler. Ruft man einmal bei nicht passenden Hunden, muss man eine bereits erspielte Siegpunktkarte wieder abgeben.

Schnell gespielt. Für Kinder und Erwachsene. Mit Handycapregel.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Adlung Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Kakerlakensalat

von Drei Magier Spiele

Nein, Oberhof war kein Vegetarier-Treffen, obwohl man es hätte meinen können, denn ständig hörte man vegetarische Fachausdrücke wie Blumenkohl, Paprika, Salat und Tomate. Aber es war dann doch bloß eine weitere der unzähligen Spontanpartien Kakerlakensalat. Mit lediglich 8 unterschiedlichen Karten soviel Spielspaß in eine Schachtel zu kriegen ist große Kunst. Zu den 4 oben genannten Gemüsesorten gibt es nur noch ihre entsprechenden Verbotskarten mit Kakerlake darauf.















Wenn man an der Reihe ist, legt man „nur“ eine Karte auf den Ablagestapel und SAGT – was man LEGT (sprich das Gemüse, das man ablegt). Aber ich darf nicht sagen was ich auf dem Ablagestapel SEHE (sprich das was der vor mir gelegt hat) und ich darf auch nicht das sagen was ich HÖRE (sprich das was der vor mir gesagt hat), dann muss ich LÜGEN und eine der anderen Gemüsesorten nennen. Das führt zu ständigem Stress nach dem Motto: ich habe eine Tomate aber da liegt oben schon eine Tomate drauf also darf ich nicht Tomate sagen, aber Salat auch nicht, denn das hat ja schon Sandra gesagt…Geralds Blumenkohl auf meine dann eben „Blumenkohl“ genannte Tomate müsste er dann ganz schnell in beispielsweise Paprika umbenennen und – so – weiter…

Die Kakerlakenkarten machen das nicht wirklich komplizierte Spiel noch einen Zacken hirnverdrehter, aber das muss so sein, denn sonst würde niemand Fehler machen und gerade die Fehler sind das Salz in der Suppe und führen zu Lachern über Spielfehler wie: Es gibt leider keinen „Äh-Blumenkohl“!

Sollte es einem Spieler gelingen alle seine Karten loszuwerden bevor er durch Fehler zusätzliche Karten einsammeln muss, gewinnt er das Spiel und höchstwahrscheinlich schließt sich prompt die nächste Partie an. Nur mit der Formulierung der Regel bin ich nicht richtig glücklich, sie kann in einem zentralen Punkt fehl-interpretiert werden. Aber sie sollten sich einfach merken:
- nicht sagen was gerade oben liegt,
- nicht sagen was der letzte gesagt hat und
- nicht sagen was die aktuelle Kakerlakenkarte verbietet
dann funktioniert schon alles wie es soll und der Spaß stellt sich ein.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Drei Magier Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Mäusekarussell

von Drei Magier Spiele

Die Kinderspiele von Johann Rüttingers Verlag Drei Magier Spiele sind in ihrer künstlerisch-grafischen, mechanischen und haptischen Ausstattung immer Extraklasse. Das schöne Material arbeitet immer den kindlich, auffordernden Mechanismen zu.















Bei Mäusekarussell ist der Mechanismus ein hoch-dynamisches Memory. Ich bin, für einen Erwachsenen eigentlich ganz gut bei Memory-Elementen und meine Kinder müssen sich richtig anstrengen um bei Zicke-Zacke-Hühnerkacke nicht zu verlieren. Aber die dynamischen Memospiele sind einfach zu heftig für mein mechanisches Gehirn. Unter dynamischen Memospielen verstehe ich Memo-Elemente bei denen sich die Plätze oder Orte der Dinge die man sich merken muss, ständig ändern. Meistens sind es nur wenige Dinge aber mit hoher Beweglichkeit und ich bin ständig zu spät dran mit dem was gerade noch hier war und im nächsten Moment schon dort ist.

Im Mäusekarussell werden niedliche Holzmäuse durch schön gestaltete „Klorollen“ geschoben. In dem Moment wo sie in der Rolle sind, sehen die Spieler natürliche ihre Farbmarkierung nicht, aber ich muss versuchen eine, zu drei im Karussell liegenden Käsestücken, farblich passende Maus herauszuschieben. Habe ich gerade die überzählige Maus in eine Rolle geschoben und eine neue (eben die richtige) Maus wurde herausgeschoben, darf ich mir das passende Käsestück nehmen und bin noch mal an der Reihe. Sind alle drei Käsestücke genommen, werden drei neue Käsestücke in die Mittel gelegt. Das Spiel endet, wenn alle Käsestücke verteilt sind und das Kind (es ist immer ein Kind!) mit den meisten Käsestücken gewinnt.

Fazit:
Der Aufforderungscharakter von Mäusekarussell ist hoch, jeder will die Mäuse in die Röhren schieben, ABER – es ist auch verdammt schwierig, wenigstens für Erwachsene. Kinder kommen deutliche besser damit klar und die Testnoten in Oberhof waren auch dementsprechend gut bis sehr gut. Ich bin zwar schlecht, aber gefallen hat´s mir trotzdem.

Wertung:  
Bronzener
SpieleTreffer




Wir danken Drei Magier Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Hai-Alarm!!!

von Drei Magier Spiele

Jede Karte hat eine eigene Grafik – das ist ein Markenzeichen von Drei Magier Spiele – und das bei genau 2 unterschiedlichen Kartenarten (in Worten ZWEI). Es gibt nämlich nur Delfine und Haie, das war´s.















Um Hai-Alarm zu gewinnen ist es notwendig, entweder 3 offene Haie mehr als die anderen Spieler zu haben, und zu hoffen, dass keiner mehr kontert der bisher noch keine Karte aufgedeckt hat und genau jetzt noch die Möglichkeit besitzt 5 Delfine hintereinander aus seiner Auslage aufzudecken oder einfach 7 Delfine offen vor sich zu haben.

Die Regeln sind einfach, wenn ich an der Reihe bin darf ich entweder eine meiner 3 Handkarten verdeckt ausspielen und eine nachziehen oder aber eine verdeckte Karte aufdecken. Entweder aus der eigenen Auslage, und dann ist man auch schon fertig, oder bei einem anderen Spieler. Wenn das bei dem anderen Spieler ein Hai ist, kommt der zu mir und der andere erhält eine neue Karte vom Nachziehstapel. Ist es aber ein Delfin muss ich dem anderen einen meiner Haie geben, bekomme dafür aber den Delfin.

Das Spiel geht solange bis die oben genannten Siegbedingungen eintreten, also entweder 3 Haie mehr oder eben die augenscheinlich langsamere Variante mit den 7 Delfinen zu versuchen.

Fazit:
Die Grafik ist wieder einmal Drei-Magier-typisch und mir gefällt dieser Stil sehr. Die Regeln sind zwar einfach aber die Spieler brauchen dann doch eine Weile bis sie zielgerichtet spielen können. Und dann ist das kleine Bluffspiel auch schon vorbei. Mir ist das etwas zu wenig, es ist nicht schlecht, aber Kakerlakensalat hat deutlich mehr Drive.

Wertung:  
Kupferner
SpieleTreffer




Wir danken Drei Magier Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Palastgeflüster

von Adlung Spiele

Ich werde mich auf eine Beschreibung des Spielverlaufs beschränken, denn für Spiele bei denen man mitgearbeitet hat sollte man nicht wirklich Rezensionen schreiben.















Jeder Spieler erhält vor dem Spiel einen Siegpunktanzeiger in seiner Farbe. Dann erhält jeder 6 Karten aus einer gemischten Auswahl aus Spielerfarben und einer neutralen Farbe. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, spielt er eine seiner Handkarten vor sich in die Auslage. Diese Personenkarte hat drei Funktionen:
1. Ihre Farbe zeigt an welcher Spieler als nächstes an der Reihe ist, bei der neutralen Farbe ist der Spieler an der Reihe der bisher die wenigsten Karten in seiner Auslage hat.
2. Die Karte ist eine von 6 Karten die man in seiner Auslage braucht um die Runde siegreich abzuschließen.
3. Der Spieler muss die Spezialaktion der Karte durchführen.
Diese Aktionen sind wichtig um nicht zum Verlierer der Spielrunden zu werden, denn wenn ein Spieler eine Karte (=Person) ausspielen muss die er schon vor sich in der Auslage liegen hat verliert er die Spielrunde und die anderen Spieler erhalten einen Siegpunkt.

Beispiele für zur Verfügung stehende Aktionen sind: Tausch von Karten mit anderen Spielern, Abwerfen einer Handkarte und dem Nachziehen einer neuen, Wiederaufnehmen einer Karte aus der eigenen Auslage oder Tausch von 2 offen liegenden Karten aus 2 Auslagen. Der König will manche Personen (immer wieder andere) nicht sehen und setzt damit ihre Spezialaktion außer Kraft. Ich darf diese Person trotzdem in meine Auslage legen aber ihre Aktion wird nicht durchgeführt.

Das Spiel ist sehr interaktiv, schnell erklärt und dauert ca. 45 Minuten.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Adlung Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Easy School

im Vertrieb von Abacus Spiele

In der Ferienzeit ein Spiel über die Schule spielen, bei dem es auch noch ums Abhängen, Faullenzen, Spicken und Schummeln geht – und das mit Kindern die alle noch gerne in die Schule gehen (3. bis 5. Klasse) – naja ich weiß nicht. Die Grafik sieht ja ganz witzig aus und vielleicht finden wir ja Spiel-Spaß im Anti-Schul-Spaß?

Es geht darum Karten zu ziehen - und zwar möglichst viele - aber ich muss aufhören bevor eine schlechte Karte auftaucht, da ich sonst bestraft werde (Can´t Stopp Prinzip). Sollte ich so Karten erhalten haben, lege ich sie vor mir ab und hoffe, dass ich sie möglichst nicht wieder wegen missliebiger Mitspieler abgeben muss. Wenn ich eine größere Anzahl Karten (ab 3) sammeln kann, kann ich punkten. Da aber die Farben sehr schlecht zu unterscheiden sind und die Ärgerkarten so häufig vorkommen und ich nichts beeinflussen kann, stellt sich leider sehr schnell eine Beliebigkeit ein, die uns nicht mal bis zum Spielende hat durchhalten lassen. Die mitspielenden Mädchen hatten einfach unterwegs keine Lust mehr und das sagt eigentlichen schon alles. Die sehr wenigen, ausgefüllten Oberhof-Tests zeigten leider in eine ähnliche Richtung.

Wertung:  
Blecherner
SpieleTreffer




Wir danken Abacus Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Aquaretto

von Abacus Spiele
















Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können – Aquaretto zusammen mit Zooloretto! Aber Aquaretto habe ich in der Zwischenzeit schon oft genug gespielt, um das Fazit vorwegzunehmen. Wie bei Zug um Zug, dem „Spiel des Jahres“-Kollegen, ist hier meiner Meinung nach das Nachfolger-Spiel besser als das prämierte Original. Und es sind sogar ähnliche Gründe, die die beiden Nachfolger besser machen, aber fangen wir doch vorn an:

Da Aqua- auch -retto heißt, genauso wie Zoolo-retto, ist es schon so wie Sie vermuten, die grundlegenden Elemente sind sich sehr ähnlich. Wenn ich an der Reihe bin, darf ich entweder ein Plättchen auf einen Transportwagen legen (der 3 Plätze hat) oder eine Geldausgebe-Aktion machen oder eben einen Transportwagen nehmen und aus der aktuellen Runde aussteigen. Mit den Plättchen auf dem genommenen Wagen sollte ich jetzt möglichst sinnvoll Becken mit gleichen Fischplättchen bauen. Die Becken dürfen sich höchstens über Eck, nie aber mit der vollen Seite berühren. Dadurch passt in meinen Aquapark natürlich nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Becken aber mit den Geldaktionen kann ich Fläche dazukaufen oder Fische kaufen und verkaufen und noch weitere sinnvolle Maßnahmen für die Endwertung durchführen.

Warum ist jetzt Aquaretto besser als Zooloretto und Zug um Zug Europa, besser als Zug um Zug? Der Spielplan ist bei den Nachfolgern einfach besser, d.h. die Europakarte ist ausgeglichener und bei Auaretto ist der Spielplan eben auch besser, denn er ist leer und hat damit eine optimale Flexibilität, jedenfalls am Anfang noch. Bei den beiden Nachfolgern sind auch die zusätzlichen Elemente nicht aufgesetzt sondern sinnvolle Weiterentwicklungen: bei Zug um Zug die Bahnhöfe, Fähren und Tunnel, bei Aquaretto die flexible Nutzbarkeit der Mitarbeiter.

Fazit:
Ich bin gespannt wie sich Zooloretto zusammen mit Aquaretto spielt, ich muss es selbst baldmöglichst ausprobieren. Und für alle, die keine Erweiterungen kaufen sei gesagt, kauft eben Aquaretto als feines, selbstständiges Familienspiel (und das sehen alle Oberhof-Tester genauso) und verschwendet keinen weiteren Gedanken an das verpasste Zooloretto – ihr habt dann das bessere Spiel.

Wertung:  
Silberner
SpieleTreffer




Wir danken Abacus Spiele für das Exemplar für den SpieleTreff Oberhof.

Unterstützende Verlage 2011

Für den SpieleTreff 2011
haben wir von folgenden Verlagen eine Spielespende erhalten:

Abacus Spiele
Adlung Spiele
Amigo
Asmodee
Drei Magier Spiele
Haba
Hall Games
Hans im Glück
Heidelberger Spieleverlag
Huch & Friends
Kosmos
Pegasus Spiele
Ravensburger Spieleverlag
Ravensgurger - Alea
Schmidt-Spiele
Selecta
Zoch

Wir danken allen Verlagen für Ihre großzügige Spende.

Detaillierte Auflistung der Spiele je Verlag:

Abacus Spiele
Airlines Europa
Gold
Isis & Osiris
Neue Welten

Adlung Spiele
Adlungland
Antigua
Quirrly ABC
Spot!

Amigo
Blockers !
Hippo Hopp
Monsta
Uuups

Asmodee
Bugs & Co
Djam
Felinia
Gosu
Mylady und die Musketiere
Skull & Roses

Drei Magier Spiele
Der verflixte Zaubertrank
Die kleinen Zauberlehrlinge
Geistermühle

Haba
Juwelenjagd
Meine ersten Spiele - Tier auf Tier
Molly Mief
Robin Hund
Tier auf Tier - Das Große Abenteuer
Turbo Team
Zwerg Riese

Hall Games
Luna

Hans im Glück
Carcassonne - Das Würfelspiel
Dominion - Basisspiel
Dominion - Die Alchemisten (Erw. II)
Dominion - Blütezeit (Erw. III)
Loch Ness
Pantheon
Ranking

Heidelberger Spieleverlag
Crime & Mystery - Bakerstreet Files
Herr der Ringe - Das Kartenspiel
Yggdrasil

Huch & Friends
Campos
Das Börsenspiel
Saustall

Kosmos
Abtei der Rätsel
Catan - Das schnelle Kartenspiel
Der Kletter-Retter
Der Pate
Flinke Fliegen
High Five!
Jäger der Nacht
Mieses Karma
Monster-Falle
Schwarzer Freitag
Speed Dating
Strauß voraus!
Tohuwabohu
Uluru

Pegasus Spiele
Duckomenta - Memo
Firenze
Junta: Viva el Presidente!
Kings & Things - 2te Edition
Mystery Rummy - Fall 3: Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Pocket Battles: Kelten vs. Römer
Pocket Battles: Orks vs. Elfen
Quest: Angriff der Orks (1)
Strasbourg
Thunderstone - Basisspiel
Thunderstone - Erw.: Zorn der Elemente

Ravensburger Spieleverlag 
Asara
BITS
Das große Kullern
Das große Tier-Rätsel
Der Formen-Kobold
Krawall vorm Stall
Mammut Mambo
Nobody is perfect  - kompakt
Schlag den Raab - Das 2. Spiel
Tohuwabohu - Berühmt berüchtigt!
Tohuwabohu - Einfach tierisch!
Wer war's - Das 2. Abenteuer

Ravensburger - Alea
Artus
Burgund

Schmidt-Spiele
Bibi & Tina - Das große Springreiten
BOXX
Die verbotene Insel
Draco
Easy Play - Top & Down
Easy Play Kids - Kugelhund
Eselsbrücke
John Deere - Johnny's Farm
Qwirkle
Schmidts Katze
Take it or leave it
Würfelspiel - Extra !
Würfelspiel - Fiese 15
Würfelspiel - Geizen
Wüfelspiel - Kniffel Extreme

Selecta
Pappsatt

Zoch
Auf die Birne
Arschbombe
Da ist der Wurm drin
Fifty Fifty
Geistesblitz
Husch Husch kleine Hexe
Mille Grazie
Mord im Arosa
PIG 10
Zicke Zacke - Kartenspiel
Zozzle - Kapt'n Red Jake

Organisationsteam des SpieleTreffs Oberhof


Organisationsteam: Kay Kuchelmeister, Carmen und Bernhard Naegele

Fragen und Anregungen zum Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) oder zu dieser Website richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:
Spieletreff Oberhof im Rodenberg  (spieletreff.oberhof@googlemail.com)

Links zu Berichten über den SpieleTreff Oberhof

Berichte über den SpieleTreff Oberhof finden sich auch auf anderen Internetseiten. Die Redakteure der jeweiligen Seiten sind selbst Teilnehmer des Spieletreffs.


FAIRspielt

Spieleclub "Die Pfeffersäcke" Hamburg - Wahl des Pfefferkuchel

Internetseite von Inka und Markus Brand

Bretterwisser


 

Hotel und Umgebung




TREFF Hotel Panorama, Oberhof
Dr.-Theodor-Neubauer-Str. 29
98559 Oberhof
Telefon: (03 68 42) 5 00
Telefax: (03 68 42) 50 40 00                             
                                Durchwahl Reservierung: (03 68 42) 50 41 45 


Das Hotel bietet für Kinder ab drei Jahren eine umfangreiche Kinderanimation mit täglich wechselndem Programm (Basteln, Malen, Backen u.v.a.).

Außerdem gibt es im Hotel einen Fitnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Solarium. Außerdem wurde Ende 2006 im Hotel ein Physioterapie- & Wellnessbereich angeschlossen. Ferner wird Mountain-Biking, Kegelbahn, Minigolf, Billard angeboten. Die Sporthalle direkt am Hotel erlaubt Volleyball und Klettern und seit Mitte 2007 gibt es den Kids-Club Indoor-Planet. Außer der Hallenbad- und Saunanutzung kostet alles extra.
 
Oberhof, der bekannteste Wintersportort Thüringens, bietet darüber hinaus ein breites Freizeitangebot. Die Rennsteig-Therme, ein Spaß- und Freizeitbad, ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt (im Moment leider wegen Umbau geschlossen). Naturfreunde locken der Rennsteig und andere Wanderwege in den thüringischen Wald. Die Städte Weimar, Erfurt und die Wartburg laden zu Ausflügen ein.

Internetadresse des Hotels mit vielen nützlichen Informationen

Anmeldung zum SpieleTreff Oberhof 2010

Anmeldung für Ostern 2010:
Nicht mehr möglich, da ausgebucht !!!

Das Hotel führt eine Warteliste.

TREFF Hotel Panorama, Oberhof

Telefonische Anmeldung direkt über das Hotel
mit Stichwort 'SpieleTreff'
unter Telefon (036842)504145

Eine Buchungsbestätigung wird zugeschickt.

Bitte beachten!!!

Starker Wunsch einiger Teilnehmer: Sonntags bis 16:00 Uhr dableiben, damit man auch noch sinnvolle Spielrunden zusammen bekommt. Für die, die zum Schluss länger bleiben können und wollen, ist es immer enttäuschend, wenn alle morgens bereits abdüsen. Sprecht Euch ab, wir bekommen noch Räume. Leider hat es sich mittlerweile schon so eingebürgert, dass jeder denkt, am Sonntag ginge eh´ nichts mehr. Dem ist nicht so! Es gibt noch Spielwillige am letzten Tag!!!

Allgemeine Vertragsbedingungen des Hotels

 


Allgemeine 
Vertragsbedingungen





Die allgemeinen Vertragsbedingungen, die mit der Buchung von Ihnen anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und dem TREFF HOTEL PANORAMA in Oberhof. Lesen Sie bitte sorgfältig durch.

1. Anmeldung/ Buchung
Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt oder zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.

2. Preise
Die genannten Preise entsprechen den von uns bei der Ausschreibung vorliegenden Tarifen. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, behalten wir uns vor, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

3. Kurtaxe
Kurtaxe wird von der Stadt Oberhof erhoben und ist nicht in unseren Preisen enthalten. Diese wird von uns gesondert berechnet und abgeführt.

4. Zahlungen
Rechnungen sind stets am Abreisetag unter Berücksichtigung evtl. Vorauszahlungen zu begleichen. Bei Aufenthalten von 5 Nächte steht es dem Hotel zu, nach Ermessen entsprechend Zwischenrechnungen zur Zahlung vorzulegen. Bei kurzfristigen Anreisen und nach 21.00 Uhr erhebt das TREFF HOTEL PANORAMA Oberhof Vorkasse. Bei bestimmten Arrangementarten verlangt das TREFF HOTEL PANORAMA Vorauszahlungen. Wurden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gewünschten Termin ( sofern keine Terminangabe- spätestens 90 Tage vor Ankunft ) geleistet, entbinden diese den Hotelier unmittelbar von den getroffenen Vereinbarungen.

5. Reklamationen
Trotz aller Bemühungen sind Reklamationen nicht auszuschließen. Diese müssen unverzüglich, am besten schriftlich an der Rezeption gemeldet werden. Sollte das Problem nach einer angemessenen Frist nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst worden sein, müssen sie entsprechende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleitung innerhalb eines Monats nach Beendigung der Reise gegenüber dem TREFF HOTEL PANORAMA geltend machen.

6. Bereitstellung/ Rücktritt
Der Abschluss des Gastaufnahmevertages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das TREFF HOTEL PANORAMA das Recht vor, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach 18.00 Uhr zu vergeben.
Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Treten Sie vom Reisevertrag zurück, kann das TREFF HOTEL PANORAMA folgende Entschädigung des Reisevertrages verlangen:
bis 30 Tage vor Anreise kostenfrei
29 bis 14 Tage vor Anreise 25 %
13 bis 1 Tag vor Anreise 55 %
am Anreisetag 80 %
Das TREFF HOTEL PANORAMA ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergebung des Zimmers ist der Gast verpflichtet, die o.g. Rücktrittskosten zu zahlen.

7. Schriftform
Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen sollten in Ihrem Interesse auf jeden Fall schriftlich erfolgen.

8. Haustiere
Haustiere dürfen nur nach schriftlicher Bestätigung mitgebracht werden. Andernfalls kann der Einzug durch das TREFF HOTEL PANORAMA verweigert werden.

9. Aufhebung des Reisevertrages
Wird die Reise infolge höherer Gewalt ( Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen ) unmittelbar oder konkret erheblich gefährdet oder beeinträchtigt, so kann das TREFF HOTEL PANORAMA vom Vertrag zurücktreten.

10. Allgemeine Verpflichtungen
Alle Gäste sind angehalten, sich nach der im TREFF HOTEL PANORAMA geltenden Hausordnung zu richten. Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis aus dem TREFF HOTEL PANORAMA nach sich ziehen, ohne dass die Mietsumme ganz oder teilweise erstattet wird.

11. Gerichtsstand
Gerichtsstand für beide Parteien ist Suhl.

12. Unwirksamkeit einzelner Bedingungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

13. Druckfehler
Druckfehler verpflichten uns nicht.

TREFF HOTEL PANORAMA
Theodor- Neubauer- Straße 29
98559 Oberhof/ Thüringen

Preise für den SpieleTreff Oberhof 2010

Preise für den SpieleTreff 2010
von Ostermontag, 05.04. bis Sonntag, 11.04.2010
(bei mind. 3 Nächten Aufenthalt):

1. Arrangement: "Übernachtung / Halbpension "
46,00 € pro Person und Nacht inkl. Halbpension im Doppelzimmer
57,00 € pro Person und Nacht inkl. Halbpension im Einzelzimmer
43,00 € pro 3.+4.+5. Person und Nacht inkl. Halbpension im Mehrbettzimmer

Kinderermäßigung: bis 6 Jahre im Zimmer der Eltern frei,
7 - 13 Jahre 50% Ermäßigung

2. Arrangement: "Familie"
Übernachtung / Halbpension
Nur für Familien mit 2 Erwachsenen und max. 2 Kindern bis 13 Jahren

99,00 € pro Arrangement und Tag

Alle Preise jeweils inkl. reichhaltigem (kalt/warmem) Frühstücks- und Abendbuffet und
zzgl. Kurtaxe (derzeit 1,50 € pro Person und Tag).


Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 10 Uhr geräumt werden - die Konferenzräume stehen uns aber noch bis ca. 16 Uhr zum Spielen zur Verfügung.

Nur die hier abgedruckten Preise haben Gültigkeit. Andere Preise, die im Internet aufgeführt sind und von den obigen Preisen abweichen, sind falsch.

Achtung: Bitte beachten, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels Gültigkeit haben. Das bezieht sich besonders auf die Stornierungsbedingungen (Stornierung 29 bis 14 Tage vor Anreise 25%, 13 bis 1 Tag 55% dann 80%). Das heißt u.a. wer am Samstag abreisen will, sollte auch nur bis Samstag buchen.

Stand: 08.01.2010